DUALIS GmbH IT Solution stellt aus

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 18.01.2017

Intec in Leipzig

Vom 7.- 10.03.2017 findet die Intec in Leipzig statt. Die DUALIS GmbH IT Solution stellt dort die 3D-Simulationsplattform Visual Components in der neuen Version 4.0.2, sowie das Feinplanungstool GANTTPLAN 5.5 vor. Im Laufe der Industrie 4.0 werden Maschinen, Systeme und Anlagen zunehmend vernetzt. Für die Anwender die noch keine Erfahrung damit gemacht haben entstehen dadurch viele Probleme. Durch die 3D-Simulationslösungen können Abläufe vor dem Einsatz in der Praxis aber auch während der Anwendung analysiert und getestet werden.

Hauptthema der Intec 2017 ist die Metallverarbeitung. Aus insgesamt 30 Ländern stellen 1400 Aussteller auf 70.000 m² ihre Produkte und Leistungen vor. Die Produktneuheiten kommen aus den Bereichen Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeuge der Metallbearbeitung, Automatisierungstechnik für die Produktion und aus den Zulieferungen und Dienstleistungen für die Fertigung.

Auf der Intec zeigt DUALIS Lösungen für die effiziente Produktion und Fertigung in der smarten Fabrik. Aus diesem Grund wird die 4.0.2 Version der 3D-Simulationsplattform Visual Components dort vorgestellt. Dienen tut diese zur Validierung der Planung, der Anlagendimensionierung und der Visualisierung der Planung. Somit werden Abläufe transparenter und können optimiert und effizienter gestaltet werden. Verschiedene Verbesserungen wurden für die Software vorgenommen: Es wurde um ein Statistik- und Reporting Tool, ein Gruppierungswerkzeug, einen Materialeditor und um ein Textur-Mapping-Tool erweitert. Für das neue Release wird von DUALIS ein entsprechender Netzwerklizenzserver angeboten.

Die 3D-Simulation dient als Unterstützung für Verantwortliche, um die durch die Industrie 4.0 veränderten Bedingungen zu beherrschen. Durch Visual Components können Planer Prozesse oder Änderungen bestehender Abläufe vor dem Praxiseinsatz analysieren und testen, ohne das hohe Investitionen wie im Live-Betrieb anfallen. Auf der Messe wird auch des Weiteren der Feinplanungstool GANTTPLAN 5.5 präsentiert. In Kombination mit MES und ERP bildet die APS (Advanced Planning and Scheduling)-Lösung ein Kernelement von Industrie 4.0-Anwendungen. Durch GANTTPLAN ist es möglich, dass Planer unter Berücksichtigung aller Ressourcen und Kapazitäten Produktionsaufträge präzise terminieren und Ergebnisse im grafischen Leitstand einsehen können.