Euro-Log präsentiert neue Logistikplattform
Autor: Thomas Wandler
Datum: 17.02.2021
Mehr Transparenz in der Lieferkette
Frischer Wind in der Logistik: Auf dem Forum Automobillogistik 2021 hat das Münchener Logistik-IT-Unternehmen Euro-Log eine neue digitale Datenplattform präsentiert. Diese soll dafür sorgen, dass der Aufbau und das Zusammenspiel der einzelnen Logistik-Akteure perfekt abläuft.
Durch die Vernetzung der einzelnen Logistik-Bauteile mit Hilfe einer Plattform können Prozesse besser verzahnt und damit vereinfacht werden. Damit kann Transparenz über die gesamte Lieferkette hinweg geschaffen werden. Wie wichtig das ist, ist mit der Coronakrise deutlich geworden. Durch eine gemeinsame Logistikplattform werden verschiedene Anbieter miteinander verbunden, sodass Abweichungen rechtzeitig erkannt werden können.
Lieferkette in Echtzeit
Über die Plattform kann in Echtzeit abgerufen werden, wann Lieferungen zugestellt werden. Durch diese genaue Zeitprognose können zum Beispiel für kritische Lieferungen spezielle Maßnahmen eingeleitet werden. Zudem können Folgetransporte besser geplant werden.
„Vernetzung und Datenaustausch in Echtzeit kombiniert mit intelligenten Automatisierungsmechanismen bilden die Basis für effiziente End-to-End Logistikprozesse, resiliente zukunftsfähige Mobilitätskonzepte und digitale Services für Endkunden“, erklärt Jörg Fürbacher, Vorstand der Euro-Log AG.
Fürbacher verdeutlicht zudem, dass eine gemeinsame Datenplattform sowohl für Akteure als auch für Logistikunternehmen und Services viele Vorteile mit sich bringt. Verzögerungen können beispielsweise sofort erkannt und somit direkt eingeplant werden. Zudem ist die Plattform weltweit einsetzbar.
Kommentarbereich geschlossen.