Wachstum für A.P. Moller-Maersk

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 17.02.2021

2020 erfolgreich trotz Corona

Für das Geschäftsjahr 2020 legte A.P. Moller-Maersk in der letzten Woche erfolgreiche Zahlen vor.

Demnach konnte der integrierte Logistikdienstleister 2020 das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) verglichen zum Vorjahr um 44 Prozent auf rund 8,2 Milliarden US-Dollar steigern. Der Umsatz lag bei rund 39,7 Milliarden Dollar, entsprechend einem Wachstum von 2,2 Prozent im Vergleich zu 2019.

Erfolge besonders im vierten Quartal

Schon in den ersten neun Monaten stieg nach Unternehmensangaben die Rentabilität, obwohl die Volumina die meiste Zeit im Jahr 2020 geringer waren. Für das vierte Quartal berichtet A.P. Moller-Maersk von Rekordergebnissen in der Sparte in Logistics and Terminals. Für diesen Zeitraum zeigt sich der Konzern auch zufrieden mit dem Bereich Ocean. Hier wird das vierte Quartal als außergewöhnlich bezeichnet, unter anderem wegen gestiegener Volumina.

Soren Skou, CEO von A.P. Moller-Maersk, sagte, er sei stolz, dass in jedem Quartal im Jahr 2020 ein Gewinnwachstum erzielt wurde. Er machte deutlich, dass dies möglich war trotz sehr unterschiedlicher Marktbedingungen, beginnend mit den negativen Auswirkungen von Covid-19 im ersten Halbjahr bis hin zu einer Erholung im vierten Quartal.

Ausblick für das laufende Jahr

Nach Aussage von Soren Skou bestehe beim Ausblick weiterhin ein hohes Maß an Unsicherheit wegen Auswirkungen von Covid-19 auf das Wirtschaftswachstum und die globale Nachfrage. Allerdings rechnet Skou auch in diesem Jahr mit einem Gewinnwachstum. So erwartet er für 2021 ein bereinigtes EBITDA zwischen 8,5 und 10,5 Milliarden US-Dollar.