Fercam und Dachser gründen Gemeinschaftsunternehmen
Autor: Thomas Wandler
Datum: 28.08.2023
Dachser mit 80-prozentigem Unternehmensanteil
Nach langjähriger Partnerschaft entschieden sich die Logistikdienstleister Fercam und Dachser ein gemeinsames Unternehmen für Stückgut und Kontraktlogistik zu gründen. Das Gemeinschaftsunternehmen werde den Namen „DACHSER & FERCAM Italia S.r.l.“ tragen und ab 2024 tätig sein.
Durch den Erwerb von 80 Prozent der Unternehmensanteile stärke Dachser sein europäisches Netzwerk. Die Zustimmung der relevanten Wettbewerbsbehörden sei noch erforderlich, um die Übernahme abzuschließen.
Gemäß der Vereinbarung zwischen den beiden Firmen wird Fercam bis zum Ende dieses Jahres seine Tätigkeitsfelder, Fercam Distribution (Stückgut) und Fercam Logistics (Kontraktlogistik), aus der Fercam AG herauslösen und in die neu gegründete Gesellschaft einfließen lassen.
Ein Anteil von 20 Prozent am neu etablierten Unternehmen DACHSER & FERCAM Italia S.r.l. wird von der Fercam AG gehalten.
Fercam sieht Wachstumspotenziale
Allerdings bleiben Fercam Transport, welches das nationale und internationale Straßen- und Schienenverkehr umfasst, Fercam Air & Ocean sowie Fercam Special Services exklusiv im Eigentum der Fercam AG. So werde Fercam in Zukunft mehr Fokus auf das Wachstum und die Internationalisierung dieser Bereiche setzen.
Thomas Baumgartner, der Präsident des Verwaltungsrates von Fercam, beschreibt die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens als eine Win-win-Situation. „Unter dem Dach des europäischen DACHSER Netzwerks eröffnen sich zusätzliche Wachstumspotenziale, vor allem im Exportgeschäft“, fügt er hinzu. Dies sorge für Sicherheit und Stabilität in der Zukunft.
Erweiterung von Dachsers Transport- und Logistiknetzwerks
Die Übernahme der Mehrheitsanteile am Stückgut- und Kontraktlogistikgeschäft von Fercam markiert nach den vorherigen Akquisitionen von Graveleau und Azkar den dritten bedeutenden Schritt von Dachser zur Erweiterung seines Transport- und Logistiknetzwerks in Europa.
„Mit dem Zukauf schließen wir die letzte Lücke und komplettieren unser eigenes Stückgut- und Kontraktlogistiknetz in den großen kontinentaleuropäischen Märkten Europas“, erläutert Burkhard Eling, der CEO von Dachser. Laut Eling konzentriere sich das Unternehmen weiter darauf, organisch sowie nachhaltig zu wachsen.
Kommentarbereich geschlossen.