Rhenus eröffnet neuen Multi-User-Standort

Autor: Marcus Schilling
Datum: 28.08.2023

Fokus auf Energie und Umweltschutz

Die Rhenus Warehousing Solutions verkündete am 11. August, ihren neuen Multi-User-Standort in Wesel eröffnet zu haben. Die Logistikimmobilie, welche sich über eine Fläche von 86.000 Quadratmetern erstreckt, werde laut Unternehmensangaben sämtliche Kriterien für eine BREEAM Excellence Zertifizierung abdecken.

Als integraler Bestandteil des Green Gate to Europe-Komplexes soll der neue Standort wegweisende Standards im Bereich Energie und Umweltschutz etablieren.

Versorgung mit natürlichen Ressourcen

Das neue Projekt besitze sowohl logistische als auch nachhaltige Qualitäten. Eine der größten zusammenhängende Photovoltaikanlagen Europas, mit einer Leistung von neun Megawatt, erzeuge Strom für den Standort. Dieser Strom versorge zudem die Geothermieanlage, welche wiederum die Klimatisierung des Gebäudes übernimmt.

Wie Dr. Stephan Peters, Vorstandsmitglied der Rhenus Gruppe, berichtet, bleibe auch während der Nachtstunden der 86.000 Quadratmeter große Standort dank umfangreicher Batteriespeichersysteme unabhängig von externen Energiequellen und werde somit nur mit natürlichen Ressourcen versorgt.

Erfüllung zahlreicher Nachhaltigkeitskriterien

Der Logistikdienstleister berichtet weiter, dass es zusätzlich zu Elektroladestationen für Autos und E-Bikes eigene Bushaltestellen vor dem Neubau geben wird. Dies führe zu einer möglichst klimafreundlichen Anreise der Mitarbeiter. Des Weiteren sollen Insektenhotels und Vogelhäuser für mehr Nachhaltigkeit am Standort sorgen.

Der Standort erfülle somit alle Kriterien für eine Zertifizierung gemäß BREEAM Excellence.
Das Unternehmen übernimmt auf zehn Einheiten die Abwicklung von Logistikdienstleistungen in unterschiedlichen Branchen. Außerdem seien vier Abschnitte für eine WGK3-Nutzung konzipiert, um eine sichere Lagerung von Gefahrstoffen zu ermöglichen.