Flender nimmt neue Logistik- und Lagerhalle in Betrieb

Autor: Thomas Wandler
Datum: 06.06.2023

Erweiterung des Standorts Voerde

Flender, Hersteller von Antriebssystemen, hat die Eröffnung einer neuen Logistik- und Lagerhalle bekannt gegeben. Die neue Anlage soll den bereits bestehenden Standort in Voerde am Niederrhein erweitern. Die Lagerhalle wurde auf dem Betriebsgelände auf einer freien Fläche von etwa 8.000 Quadratmetern errichtet.

Wie Flender berichtet, sei der Neubau ein Bestandteil der Unternehmensinvestitionen, um das erwartete Wachstum im weltweiten Windenergiegeschäft zu bewältigen sowie die Energiewende im europäischen Raum voranzubringen.

Die Lagerhalle werde zur Montage von Großgetrieben genutzt und diene zusätzlich dem Industriegeschäft des Unternehmens.

Nachhaltigere Logistikprozesse

Andreas Evertz, CEO von Flender, erklärt, dass die neuen Logistikflächen zur nachhaltigen Gestaltung der Logistikprozesse beitragen werden. So soll es zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei den Transportwegen kommen.

„Die Energie für die Großteilewaschmaschine kommt über Fernwärme. Die Getriebeteile können durch die kurzen Materialwege von der LKW-Entladung bis in die Großgetriebemontage überdacht über eine separate Schleuse transportiert werden“, ergänzt Evertz weiter. Auf diese Weise werde Wärmeverlust in der Halle verhindert und Energie gespart.

Des Weiteren werde das gesamte Dach der neuen Halle mit Photovoltaikmodulen eingerichtet sein.
Wie Markus Ritte, Leiter von Flender Real Estate NRW, mitteilt, habe Flender das Bauprojekt trotz Materialengpässen und weiteren Schwierigkeiten in den Lieferketten, innerhalb von zwölf Monaten abschließen können.

Größter Flender-Standort deutschlandweit

Der Neubau, welcher eine Länge von 200 Metern und eine Breite von 40 Metern aufweist, beherberge nicht nur Lagerflächen, sondern auch den Wareneingang, die Wareneingangskontrolle sowie einen Reinigungsbereich mit einer Großteilewaschmaschine.

Mit einer Fläche von 276.000 Quadratmetern und etwa 1.500 Mitarbeitern sei Voerde der größte Flender-Standort in Deutschland.