Garbe Industrial Real Estate baut neue Logistikimmobilie

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 05.09.2022

Investition von 43 Millionen Euro

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat in Salzgitter eine Industriebrache übernommen. Ein nachhaltiger Neubau, zuständig für die Lagerung und den Umschlag von Industriegütern, soll auf der 51.000 Quadratmeter großen Fläche errichtet werden. Zuvor soll das Grundstück ausführlich saniert werden.

Wie das Unternehmen angibt, sei geplant, die Logistikimmobilie für das dritte Quartal im Jahr 2021 in Betrieb zu nehmen. Zudem fließe etwa 43 Millionen Euro in dieses Konversionsprojekt.

Aufwertung der Böden

In der Pressemitteilung wird weiter berichtet, dass Altlasten vor den Bauarbeiten auf dem Grundstück entfernt werden müssen. Dies umfasse Fundamente ehemaliger Gebäude, Betonplatten, Schächte sowie womöglich Kampfmittel.

Nach Reinigung der Böden werde eine Ausgleichsschicht aufgetragen und die Oberfläche komplett verschlossen. Laut Adrian Zellner, einem Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate, setze das Unternehmen hierbei ihre langjährige Erfahrung im Umgang mit Brownfields ein. „Mit der Revitalisierung dieser seit Jahren brachliegenden Fläche werten wir den Boden enorm auf, heben bislang ungenutzte Grundstücksreserven ohne Flächenversieglung wertvoller Grünflächen und schaffen so bedeutende Ansiedlungspotenziale“, ergänzt Zellner.

Des Weiteren sollen für die Be- und Entladung der Lkws etwa 28 Überladebrücken sowie drei Sektionaltore entstehen. Es sollen zudem 140 Pkw- und sechs Lkw-Stellplätze errichtet werden. Diese werden teilweise mit E-Ladesäulen ausgestattet sein.

Nachhaltigkeitsstrategie

Das Unternehmen nehme sich weiter vor auf der kompletten Dachfläche eine Photovoltaikanlage zu installieren, um erneuerbare Energie zu beziehen. Es sollen zudem mehrere grüne Flächen bei der neuen Logistikimmobilie angebracht werden. Garbe Industrial Reals Estate sorge des Weiteren dafür, dass keine fossilen Brennstoffe verwendet werden.

Das Unternehmen nehme sich nach eigenen Angaben zum Ziel für die Immobilie eine Zertifizierung mindestens nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zu erlangen.
Wie Garbe Industrial Real Estate angibt, erwarte das Unternehmen das Logistikzentrum noch während der Bauzeit vermieten zu können.