Deutsche Wirtschaftsleistung erreicht Vorkrisenniveau

Autor: Thomas Wandler
Datum: 29.08.2022

BIP im 2. Quartal um 0,1 % gestiegen

Im zweiten Quartal dieses Jahres erhöhte sich das deutsche Bruttoinlandsprodukt gegenüber dem ersten Quartal preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,1 Prozent. Damit habe das BIP das Vorkrisenniveau des vierten Quartals 2019 erreicht, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

Gleichzeitig schreibt das Destatis in seiner Pressemitteilung vom 25. August 2022, dass die Entwicklung etwas positiver ausgefallen sei als in der Schnellmeldung am 29. Juli 2022 berichtet wurde. Über die wirtschaftliche Lage in Deutschland sagt Georg Thiel, Präsident des Statistischen Bundesamtes: „Trotz der schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat sich die deutsche Wirtschaft in den ersten beiden Quartalen 2022 behauptet.“ Hierzu ist zu nennen, dass die deutsche Wirtschaft im ersten Quartal dieses Jahres um 0,8 Prozent gewachsen ist.

Das Wachstum im zweiten Quartal resultiert besonders aus den privaten und staatlichen Konsumausgaben, wie der Mitteilung des Destatis zu entnehmen ist. Auch erhöhten sich die Investitionen in Ausrüstungen, während die Bauinvestitionen niedriger ausfielen als im Vorquartal.

Im Jahresvergleich wuchs das BIP des zweiten Quartals ebenfalls. Und zwar lag es preis- und kalenderbereinigt um 1,7 Prozent höher als im zweiten Quartal 2021.