Rossmann: Bau eines Logistikzentrums in Burgwedel

Autor: Thomas Wandler
Datum: 25.08.2022

Zukünftige Nutzung als Regionallager und für E-Commerce

Rossmann baut in Burgwedel ein neues Logistikzentrum. Es soll laut dem Unternehmen in direkter Nähe zur Firmenzentrale entstehen und bis Ende 2024 fertiggestellt sein.

Das etwa 42.000 Quadratmeter große Gebäude wird dann als Regionallager Burgwedel und für Rossmann-Online genutzt. Kürzlich fand laut aktueller Pressemitteilung des Unternehmens der erste Spatenstich statt, nachdem die Planungs- und Verhandlungsphase fast zwei Jahre dauerte. Die Investitionssumme beläuft sich nach Unternehmensangaben auf 100 Millionen Euro.

Vernetzte Logistiksysteme und intelligente Fördertechnik

Wie Rossmann aufzeigt, setzt das Unternehmen bei dem Neubau auf moderne Technik für die Logistik. So werden dort etwa vernetzte Logistiksysteme die Kommissionierung von Aufträgen unterstützen. Außerdem soll intelligente Fördertechnik im Lager einen kontinuierlichen Warenfluss gewährleisten.

Über den Neubau sagt Michael Rybak, Mitglied der Rossmann-Geschäftsführung: „Im neuen Lager werden die Funktionen eines regionalen Distributionszentrums und des Onlinelagers in einem flexiblen Komplex vereinigt. Mit dem integrierten Konzept orientieren wir uns an den Wünschen unserer Kundinnen und Kunden und können die Ware schnell und unkompliziert zu ihnen nach Hause oder zur Abholung in unsere Filialen schicken.“