Rossmann neuer Partner der RTG Retail Trade Group
Autor: Thomas Wandler
Datum: 05.10.2021
Einkaufskooperation zur Nutzung von Synergien
Rossmann wird Partner der freien Handelskooperation RTG Retail Trade Group. Darüber berichtete die Drogeriemarktkette am Freitag.
Neben Real, Metro Deutschland, Globus, Bartels-Langness, Bünting, Netto ApS, Tegut, Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes ist Rossmann damit zukünftig laut seiner Pressemitteilung das zehnte Mitglied in einer der größten Handelskooperationen Deutschlands. Aus dem Segment der Drogeriemärkte ist Rossmann das erste Mitglied der RTG.
Kooperation für Einkauf und Supply Chain Management
Wie Rossmann erläutert, bündelt RTG die Stärken ihrer Mitglieder. Das geschieht demnach unter anderem sowohl in einem gemeinsamen Einkauf für Handelswaren als auch in den Bereichen Technischer Einkauf, eCommerce-Technologien und Supply Chain Management.
Durch den Beitritt von Rossmann werde die Kompetenz und Leistungsfähigkeit der RTG deutlich erweitert, erklärt der Geschäftsführer der RTG, Michael Kutz. Dies bedeute attraktive Sortimente, effiziente Serviceleistungen und letztendlich Erhalt einer vielfältigen Marktstruktur durch die Partner.
Rossmann profitiert besonders bei Lebensmitteln
Raoul Roßmann, Rossmann-Geschäftsführer erläutert: „Durch die Mitgliedschaft als erstes Drogeriemarktunternehmen in der RTG können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Wir nutzen Synergien und so sehen wir die Chance über ein höheres Einkaufsvolumen auch bessere Konditionen für unsere Kunden zu erreichen.“ Weiter sagt Roßmann, dass das Unternehmen von dem Know-how der anderen Partner profitieren werde, besonders im Bereich Lebensmittel.
Kommentarbereich geschlossen.