Großbritannien animiert Deutsche zum LKW-Fahren

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 05.10.2021

Auch diejenigen ohne Erfahrung sind angesprochen

Großbritannien appelliert an die Deutschen mit einem Führerschein, der bis 1999 ausgestellt wurde, sich hinter das Steuerrat eines LKWs zu setzen. Dabei sind nicht nur diejenigen gemeint, die bereits Erfahrung haben, sondern auch die Personen, die nie einen LKW gefahren haben. Diese Informationen stammen aus der britischen Zeitung „The Independent“.

Arbeitsbedingungen wurden verbessert

Deutsche Führerscheine, die bis 1999 ausgestellt wurden, erlauben es mittelgroße LKWs bis 7,5 Tonnen zu fahren. Hier spielt es auch keine Rolle, ob eine Praxiserfahrung vorliegt. Im Brief des britischen Ministeriums steht geschrieben: „Ihre wertvollen Fähigkeiten und Erfahrungen wurden noch nie so sehr benötigt wie jetzt“. Die Arbeitsbedingungen der Logistikbranche haben sich gesteigert. Diese äußern sich mit einem besseren Gehalt und flexiblere Arbeitszeiten.

Die britische Zeitung zitiert unteranderem einen 41 Jahre alten Deutschen und seine Frau, die beide den Brief der britischen Regierung erhalten haben: „Ich bin mir sicher, dass sich die Bezahlung und die Bedingungen für Lkw-Fahrer verbessert haben, aber letztendlich habe ich mich entschieden, meine Rolle bei einer Investmentbank zu forcieren“. Auch seine Frau lehnt ab, da sie bisher keine besonders großen Autos geführt habe.

Auch Krankenwagenfahrer wurden adressiert

Insgesamt haben ca. eine Millionen potenzielle Lastwagenfahrer ein derartiges Schreiben erhalten. Mitdarunter auch Krankenwagenfahrer und Sanitäter, die auch große Fahrzeuge fahren dürfen. Derzeit fehlen noch immer 100.000 Lastwagenfahrer in Großbritannien. Es wurden bereits Maßnahmen wie die Kurzzeitvisa ausgeübt, die allerdings von der EU stark kritisiert wurden, da sich für eine kurze Zeit nur wenige Fahrer bereiterklären zu arbeiten.