Metro und Globus neue Partner der RTG

Autor: Thomas Wandler
Datum: 06.08.2020

Einkaufskooperation RTG wächst

Die Einkaufskooperation RTG Retail Trade Group ist in kurzer Zeit um zwei neue Mitglieder gewachsen. Ende Juli traten Metro Deutschland und das saarländische Familienunternehmen Globus dem Verbund bei. Nun hat die RTG neun Mitglieder.

In der Pressemitteilung schreibt Metro Deutschland, dass das Großhandelsunternehmen durch den Beitritt zur RTG seine Marktrelevanz weiter erhöhen könne. Gleichzeitig ist es das Ziel, dass alle RTG-Partner, ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken. Es sollen bessere Einkaufskonditionen sowie Sortimentsoptimierungen zum Vorteil der Kunden erzielt werden.

Dieses wird durch Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung von Globus SB-Warenhaus, bestätigt. Weiter sagt er: „Mit unserer langjährigen Erfahrung und unseren Stärken insbesondere auf regionaler Ebene tragen wir zur Kräftigung der Kooperation bei und ergänzen das Portfolio der weiteren RTG-Partner.“

Großes Einkaufsvolumen der RTG

Metro Deutschland betont in ihrer Mitteilung, dass die RTG hinsichtlich ihres Einkaufsvolumens zu den Top 5 des deutschen Lebensmitteleinzelhandels zählt. Nach Angaben der RTG beläuft sich der Außenumsatz der Einkaufskooperation für Food und Non-Food auf etwa 27 Milliarden Euro.

Die RTG unterteilt ihre Produktgruppen in drei Bereiche: Food FMCG, Non-Food und Ultra Frische. Neben Metro Deutschland und Globus sind auch Real, Bartels-Langness, Bünting, Netto ApS, Klaas & Kock, Georg Jos. Kaes und Tegut Mitglieder der Einkaufskooperation.

Zur Entwicklung des in Hamburg ansässigen Verbundes erläutert Michael Kutz, Geschäftsführer der RTG: „Seit Ihrer Gründung ist die RTG stets gewachsen und hat damit ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“