Gebhardt bietet smarte Sortieranlage

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 08.07.2020

Prinzip „Mechanical meets Digital“ zur Optimierung der Intralogistik

Von der Gebhardt Intralogistics Group gibt es unter dem Namen SpeedSorter eine neue Sortieranlage. Laut der Unternehmensmitteilung ist dieses System nach dem Prinzip „Mechanical meets Digital“ voll automatisiert, horizontal und smart. Die neue Anlage soll ein modulares Design und eine hohe Systemleistung haben. Gebhardt verspricht, dass der SpeedSorter unter anderem durch seine Wartungsfreundlichkeit die optimale Lösung für verschiedenste Fördergüter sei. Als weiteres besonderes Merkmal werden die digitalen Komponenten für die Intralogistik 4.0 genannt.

Nach Unternehmensangaben wurde der SpeedSorter entsprechend dem Crossbelt-Sorter-Prinzip entwickelt und ermöglicht ein durchgängiges Materialflusskonzept aus einer Hand. Dieses soll durch die Kombination verschiedener Systemkomponenten wie Wareneingang, Lager, Kommissionierung und Versand gelingen. Gebhardt ist davon überzeugt, dass die Implementierung betriebswirtschaftliche Vorteile bringt. Denn sie bietet eine Optimierung des innerbetrieblichen Materialflusses und eine effektive Nutzung der vorhandenen Fläche. Außerdem wird die Systemleistung und Verfügbarkeit durch digitale Zusatzfunktionen gesteigert.

Bezüglich des Anlagenzustandes des SpeedSorters findet eine kontinuierliche Überprüfung statt. Die Daten dieses sogenannten Condition Monitoring werden zur vorbeugenden Wartung genutzt. Hierbei kommen intelligente Algorithmen zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe und der Analyse verschiedener Betriebsparameter wird der Wartungszeitpunkt einzelner Sorterkomponenten prognostiziert.

Einsatzmöglichkeiten

Wie Gebhardt mitteilt, können mit dem SpeedSorter verschiedene Fördergüter bei hoher Geschwindigkeit sortiert werden. So deckt das neue System ein breites Produktspektrum ab, beispielsweise Bekleidung, Briefsendungen und Lebensmittel. Es ist möglich, damit längere Stückgüter und auch Behälter, Pakete, Poly- und Paperbags in unterschiedlichster Form zu befördern.

Gebhardt weist darauf hin, dass seine Kunden mit dem SpeedSorter heutige Anforderungen wie gesteigerte Kapazitätsbedarfe und geforderte Durchsatzleistungen erfüllen können.