Größte Seeschleuse der Welt eröffnet

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 31.01.2022

„Zeesluis Ijmuiden“ in Betrieb genommen

Die größte Seeschleuse der Welt wurde am Mittwoch durch den niederländischen König Willem-Alexander offiziell in Betrieb genommen. Mit einem Knopfdruck öffnete er die Innnentür der Zeesluis IJmuiden. So bekam die Bontrup Amsterdam als offiziell erstes Schiff Zugang zum Nordseekanal in den Niederlanden.

Zugänglichkeit der Amsterdamer Häfen

Der für die Straßen und Wasserwege zuständigen Behörde Rijkswaterstaat zufolge sind das Nordseekanalgebiet, die Amsterdamer Häfen und die europäischen Hinterlandverbindungen dank der neuen Schleuse für die nächsten Jahre leicht zugänglich. Die Investition bedeute eine erhebliche Verbesserung der Zugänglichkeit des Hauptwasserstraßennetzes.

Von Gezeiten unabhängig

Die neue Seeschleuse ersetzt die 1929 erbaute Schleuse Noordersluis. Die jetzige Seeschleuse von IJmuiden ist 500 Meter lang, 70 Meter breit und 18 meter tief. Damit sei sie die größte Seeschleuse der Welt, betont Rijkswaterstaat.

Dabei hebt die Behörde hervor, dass die Tiefe von 18 Metern es den Schiffen ermögliche, von den Gezeiten unabhängig zu sein, während sie die Schleuse von der Seeseite aus benutzen. Dadurch seien die Häfen über diesen Meereszugang in IJmuiden rund um die Uhr erreichbar. Als Vorteil nennt die Behörde, dass die Durchfahrt durch die neue Seeschleuse besser geplant werden könne und effizienter sei.

300.000 Kubikmeter Beton

Die Bauarbeiten für die Schleuse waren im Juli 2016 begonnen und im August 2021 beendet worden. Nach Fertigstellung folgte im Herbst 2021 eine Testphase.

Während der Bautätigkeit wurden laut Rijkswaterstaat das gesamte Material und die Ausrüstung auf dem Wasserweg transportiert, um den Straßenverkehr nicht zu behindern.

Alles an der Schleuse sei groß, schreibt Rijkswaterstaat. Für den Bau wurden der Behörde zufolge 300.000 Kubikmeter Beton verwendet, unter anderem für die Wände, den Boden und die Türverkleidungen. Die Herstellung des Betons erfolgte in einem eigenen Betonwerk auf der Baustelle.

Gemeinschaftsprojekt

Die Seeschleuse IJmuiden ist Rijkswaterstaat zufolge ein Gemeinschaftsprojekt des für Infrastruktur und Wasserwirtschaft zuständigen Ministeriums, der Provinz Nordholland, der Gemeinde Amsterdam sowie der Gemeinde Velsen und des Hafens von Amsterdam.

Für den Bau beauftragte Rijkswaterstaat nach eigener Aussage das Konsortium OpenIJ (BAM-PGGM und VolkerWessels). Auch für die Wartung innerhalb der nächsten 26 Jahre werde OpenIJ verantwortlich sein.