Südkoreas Wirtschaft wächst

Autor: Thomas Wandler
Datum: 31.01.2022

Größtes Wachstum seit 11 Jahren

Die Wirtschaftsleistung in Südkorea stieg im Jahr 2021 um vier Prozent an. Das ist das stärkste Wirtschaftswachstum seit elf Jahren. Die Erholung der Wirtschaft ist vor allem dem Anstieg des privaten Konsums (um 3,6 Prozent) sowie der Exporte (um 9,7 Prozent) zu verdanken.

Besonders großen Gewinn erzielte Südkorea durch die starke Nachfrage an Halbleitern, die die wichtigsten Exportartikel des Landes sind.

Nach Angaben der südkoreanischen Notenbank verheiße die hohe Nachfrage nach Computerchips zudem eine positive Fortsetzung der wirtschaftlichen Erholung des Landes für das laufende Jahr.

Abschwächende Wirtschaftsrate zu erwarten

Für dieses Jahr wird jedoch allgemein damit gerechnet, dass sich die Wachstumsrate abschwächt. Im November des letzten Jahres schätzte die Bank von Korea das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts auf drei Prozent ein.

Die Zentralbank von Südkorea hat als Reaktion auf Inflationsgefahren und Risiken an den Kapitalmärkten den Leitzins von 1 auf 1,25 Prozent erhöht. Mit zumindest einer weiteren Zinserhöhung soll dieses Jahr gerechnet werden.