USA: Wirtschaft erreicht höchstes Wachstum seit 1984

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 31.01.2022

Die Wachstumsrate beträgt 5,7%

Nachdem die US-Wirtschaft wegen der Folgen des Corona-Virus einbrach, konnte sie nun im vergangenen Jahr 2021 das höchste Wachstum seit 1984 erreichen. Nach Angaben des Amtes für Wirtschaftsanalysen zufolge stieg das Bruttoinlandsprodukt, verglichen zum Jahr 2020, um 5,7 Prozent an. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 schrumpfte das BIP um 3,5 Prozent.

Entwicklung für 2022 ungewiss

Das Rekordwachstum wurde durch mehrere Konjunktur- und Reformpakete erreicht, die vom US-Präsidenten Biden als Vorschlag an den Kongress umgesetzt wurden. Somit wurden Unternehmen vor der Insolvenz und Menschen vor der Armut beschützt.

Die Entwicklung für das Jahr 2022 ist allerdings noch ungewiss, da die Omikron-Welle auch in den USA in den letzten Wochen des Jahres 2021 für eine Verschlechterung der Konjunktur sorgte. Hinzukommt eine hohe Inflation, die im sieben Prozent und somit den neuesten Höchststand seit 40 Jahren erreichte. Im Zuge dessen wird die US-Notenbank wahrscheinlich schon im März mit Leitzinserhöhungen beginnen, damit die Inflation abgeschwächt werden kann.

Der Arbeitsmarkt im Überblick

Auf dem Arbeitsmarkt konnte eine Erhöhung der Beschäftigtenzahl von 6,4 Millionen Menschen im Jahr 2021 festgestellt werden. Gleichzeitig sank die Erwerbslosenquote auf 3,9 Prozent. Dennoch liegt die Beschäftigung derzeit über drei Millionen Menschen unter dem Wert von vor dem Pandemiegeschehen. Die Gründe sind verschieden. Zum einen haben manche Arbeitnehmer die Pandemie als Chance gesehen, früher in den Ruhestand zu gehen. Andere haben Angst vor einer Infektion oder müssen sich um ihre Kinder kümmern, weshalb sie es bevorzugen, zu Hause zu bleiben.