Haus Cramer Gruppe und Karlsberg kooperieren beim Einkauf
Autor: Marcus Schilling
Datum: 12.06.2023
Langfristiges Einkaufsvolumen von einer Milliarde Euro erwartet
Die Haus Cramer Gruppe, besonders bekannt durch ihre Biermarke Warsteiner, berichtete jüngst über die zusammen mit Karlsberg durchgeführte Gründung einer neuen Einkaufsgesellschaft. Diese firmiert unter „EBSA GmbH & Co. KG“ (kurz für European Beverage Sourcing Alliance).
Laut der Pressemitteilung von Cramer erfolgte der Beschluss der beiden Getränkekonzerne, ihre Kräfte zu bündeln, unter folgender Prämisse: Beschaffungsvolumina konzentrieren und somit optimale Warenversorgung und verbesserte Einkaufs- und Lieferkonditionen bieten. Die beiden mittelständischen Familienunternehmen sehen sich Cramer zufolge als Gründungsmitglieder der Gesellschaft, der weitere Getränkehersteller beitreten können.
Einkaufsexperte als Geschäftsführer
Gleichzeitig wurde über die Einstellung eines Geschäftsführers der nach Aussage von Cramer eigenständigen Einkaufsgesellschaft informiert. Dazu erklärt Markus Meyer, CEO Deutschland des Karlsberg Getränke Verbunds: „Nach der Freigabe durch die Kartellbehörden und die Gründung der EBSA GmbH & Co. KG sind jetzt mit der Einstellung eines branchenübergreifenden Einkaufsexperten als Geschäftsführer die Weichen für den gemeinsamen Einkauf gestellt.“
Die Position des Geschäftsführers von EBSA hat Frank Schönrath am 1. Juni dieses Jahres eingenommen. Schönrath ist studierter Diplom-Betriebswirt. Zuletzt war er laut Haus Cramer als Direktor für den Einkauf und die Logistik eines Gesundheitsversorgers mit Sitz in Zürich tätig. Während seiner Zeit bei dem Schweizer Unternehmen habe Schönrath dort auch eine Einkaufsgesellschaft gegründet und geleitet, die der Steuerung aller logistischen, operativen und strategischen Einkaufsaktivitäten diente.
Wie die Haus Cramer Gruppe betont, ist Schönrath für alle Aktivitäten innerhalb von EBSA zuständig. Damit verantworte er langfristig, zusammen mit möglichen weiteren Gesellschaftern, ein Einkaufsvolumen von knapp einer Milliarde Euro.
„Mit der EBSA GmbH & Co. KG wollen wir uns, zusammen mit weiteren zukünftigen Gesellschaftern, als der Einkaufsspezialist in der Getränkebranche positionieren“, erläutert Helmut Hörz, CEO & CFO sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Haus Cramer Gruppe.
Kommentarbereich geschlossen.