Hochschul-Ranking 2015 Bereich Logistik
Autor: Duran Sarikaya
Datum: 02.12.2015
Uni Ingolstadt neue Nummer eins
Die neue Nummer eins im Hochschulranking 2015 im Bereich Logistik führt die Universität Eichstätt-Ingolstadt an. Damit holte sich die Uni den Titel „beste Universität 2015“. Die beste Fachhochschule befindet sich in Darmstadt und bei den dualen Hochschulen ist die „Duale Hochschule Baden Württemberg“ vorne. Die Universität Duisburg/Essen belegte den dritten Platz, was die Logistikhochschulen angeht. Der Studentenwettbewerb „Logistik Masters“ mit über 1600 Teilnehmern aus über 160 Universitäten aus dem deutschsprachigen Raum.
Fragen aus allen Bereichen der Logistik
Heinrich Kuhn, Professor vom Lehrstuhl für Supply Chain Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, freut sich sehr über die Leistung der Studierenden. Das Programm „Logistik Masters“ ist mit den Fachfragen aus den Bereichen der Logistik eine optimale Ergänzung zum Studium. Ergänzend dazu sagte Bernhard Simon, Mitinitiator von „Logistik Masters“ und CEO des Logistikdienstleisters Dachser, dass der Wettbewerb dazu dient, Dinge zu hinterfragen und diese aus anderen Perspektiven zu betrachten. Durch das Ranking ist ersichtlich, wo sich die Studierenden in den Bereichen Transport, Spedition, Logistik und Supply Chain erfolgreich mit unterschiedlichen Fragestellungen auseinander gesetzt haben.
Entstehung der Logistik Masters
„Logistik Masters“ ist der größte Wettbewerb in Deutschland für Logistikstudenten und wird initiiert von der „VerkehrsRundschau“ und dem Logistikdienstleister „Dachser“. Jährlich nehmen ca. 1600 Studierende an dem Wettbewerb teil. Dabei müssen die Teilnehmer über 70 Fragen beantworten in dem Zeitraum von Januar bis August, welche aus allen Bereichen der Logistik stammen. Die 50 besten Universitäten und Fachhochschulen sowie Berufsakademien werden anschließend veröffentlicht. Die besten zehn Studierenden einer Hochschule gehen ebenfalls mit in die Wertung ein.
Kommentarbereich geschlossen.