Ikea Österreich setzt Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw ein

Autor: Marcus Schilling
Datum: 17.10.2023

Quantron stellt emissionsfreie Lieferfahrzeuge bereit

Zusammen mit Ikea Österreich will die Quantron AG, Spezialist für E-Mobility, sein Engagement für umweltfreundliche Logistik betonen. Laut Unternehmensangaben werde Ikea Österreich als weltweit erster IKEA-Markt Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw einführen.

Quantron werde die Fahrzeuge vom Modell QUANTRON QLI FCEV bereitstellen. Befüllt werden die emissionsfreien Lieferfahrzeuge mit grünem Wasserstoff von Wien Energie.

Quantron Inside Technologie

Die Entwicklung der Brennstoffzellen-Fahrzeuge erfolgte laut Quantron in Kooperation mit Ballard Power Systems, einem weltweit führenden Unternehmen in der Brennstoffzellentechnologie aus Kanada. Der gesamte Entwicklungsprozess, von der Machbarkeitsstudie bis zur Auslieferung, wurde in 18 Monaten abgeschlossen. Dies habe dazu geführt, dass der QUANTRON QLI FCEV in kurzer Zeit auf der Straße einsetzbar war.

Die innovative Quantron Inside Technologie stelle eine anwenderfreundliche Gesamtlösung zur Verfügung, welche eine fortschrittliche E-Achse, eine Hochleistungsbatterie, die Integration von Brennstoffzellen- und Tanksystemen sowie ein Energiemanagement und aerodynamische Eigenschaften für maximale Effizienz umfasst.

Mit einer Tankfüllung können bereits 400 Kilometer zurückgelegt werden, wodurch tägliche Strecken von über 500 Kilometern gefahren werden können.

CO2-Einsparungen von rund 450 Tonnen pro Jahr

Quantron berichtet weiter, dass durch die Verwendung von batterieelektrischen Quantron-Fahrzeugen pro Jahr etwa 450 Tonnen CO2 gespart werden.

Die FCEV-Trucks weisen eine erweiterte Reichweite auf, welche es ermöglicht, Lieferungen auch außerhalb städtischer Gebiete durchzuführen. Somit sollen die CO2-Emissionen um zusätzliche 160 Tonnen pro Jahr verringert werden.

Bis zum Jahr 2025 habe Ikea Österreich vor, sämtliche Lieferungen auf der letzten Meile komplett emissionsfrei durchzuführen. Des Weiteren soll die Wasserstoffflotte des Unternehmens bis 2025 auf insgesamt 40 Fahrzeuge erweitert werden.