Zusammenarbeit zwischen Lufthansa Technik AG und China Airlines

Autor: Thomas Wandler
Datum: 18.10.2023

Aircraft Transition Service für 29 gelastete Flugzeuge

Die Lufthansa Technik AG veröffentlicht, von China Airlines (CAL) einen Auftrag bezüglich eines Aircraft Transition Services für 29 gelastete Flugzeuge erhalten zu haben.

Diese Vereinbarung, die einen Zeitraum von drei Jahren umfasst, deckt Transition Services für 12 Boeing 737-800 und 17 Airbus A330 ab.

Über den Aircraft Transition Service

Die 29 Projekte werden an verschiedenen Standorten im asiatisch-pazifischen Raum durchgeführt. Den Angaben zufolge habe Lufthansa Technik aufgrund seiner über 400 Transition-Services-Projekte weltweit umfassende Erfahrung in diesem Bereich. Wenn Flugzeugbetreiber die Aircraft Transition Services in Anspruch nehmen, leite Lufthansa Technik den Leasingprozess und biete Unterstützung in sämtlichen Phasen des Leasingverhältnisses.

Jason Tsai, Vice President Engineering Division Operations von China Airlines, erläutert: „Da wir die 29 Flugzeuge von 11 verschiedenen Leasinggesellschaften beziehen, waren wir auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner, der das Geschäft bestens kennt. Aus unserer Erfahrung heraus wissen wir, dass Lufthansa Technik beide Kriterien erfüllt.“

Lufthansa Technik und China Airlines pflegen bereits seit mehreren Jahren eine Partnerschaft. Im Jahr 2022 wurde ein bestehender Vertrag zwischen den beiden Unternehmen um sechs Jahre erweitert.

Frank Martens, Senior Director Sales and Customer Development, Digital Fleet Services bei Lufthansa Technik betont: „Eines der Ziele unserer Aircraft Transition Services ist es, dass sich unsere Kunden auf das Wesentliche konzentrieren können: den erfolgreichen täglichen Betrieb ihrer Flotte. Wir freuen uns, dass China Airlines uns ausgewählt hat, die Transition Services für sie zu übernehmen.“

Über China Airlines

Gegründet im Jahr 1959 und mit Hauptsitz in Taiwan, ist China Airlines eine weltweit tätige Fluggesellschaft, die über 10.000 Mitarbeiter beschäftigt und eine Flotte von 107 Flugzeugen betreibt. Als Mitglied der SkyTeam-Allianz gehört China Airlines zu einem Netzwerk von 19 Fluggesellschaften.