KI-gesteuerte Lieferbots von Rewe
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 16.05.2023
Technologische Innovation als neue Geschäftsidee soll Rewe stärken
Rewe verkündet die neue Geschäftsidee der „Lieferbots“, die gesteuert von künstlicher Intelligenz autonom Bestellungen ausliefern sollen. Zunächst werden drei Lieferroboter für drei Monate in Hamburg-Eimsbüttel getestet.
Der Lebensmitteleinzelhändler erstellte die technologische Innovation zusammen mit dem TÜV Süd, der Stadt Hamburg sowie den Startups Cartken und LastMile.
Kunden können über die App „Last Mile“ ihren Einkauf bestellen und bekommen diesen innerhalb von zwei Stunden zugestellt. Die Auslieferung der Produkte erfolge vorerst in Begleitung eines Technical Supervisors. Zum Entnehmen der Ware müsse der Kunde einen zuvor erhaltenen Code direkt am Roboter eingeben.
Eigenschaften der Lieferbots
Nach Angaben von Rewe wiegen die Roboter rund 35 Kilogramm und weisen eine kleine Größe auf. Außerdem können sie sich in einem Radius von drei Kilometern mit weniger als sechs Kilometer pro Stunde bewegen.
Der Roboter kann den Informationen von Rewe zufolge nach maximal 14 Kilogramm befördern. Der Kunde könne das gewöhnliche Sortiment bestellen, jedoch mit Einschränkungen. So sind unter anderem Getränkekisten, jugendschutz-relevante Artikel und Tiefkühlprodukte von der Lieferung vorerst ausgeschlossen.
Der autonome Roboter liefert die bestellten Lebensmittel werktags im Zeitraum zwischen 11:00 bis 15:00 Uhr, wie REWE in der Pressemitteilung erläutert.
Über Rewe
Die Rewe Markt GmbH zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und hatte 2022 einen Umsatz von 28,4 Milliarden Euro.
Sie gehört zur Rewe Group, die 1927 gegründet wurde und heutzutage eine der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa ist. Dies zeigt sich etwa durch den Umsatz von 84,8 Milliarden Euro im Jahr 2022 und die Vertretung in 21 europäischen Ländern.
Kommentarbereich geschlossen.