Lekkerland betreibt neues Logistikzentrum in Kerpen
Autor: Thomas Wandler
Datum: 21.11.2022
Neues Lager für wachsende To-Go-Nachfrage
Der Convenience-Großhändler Lekkerland hat in Kerpen nahe Köln ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. In dem Lager im Kerpener Stadtteil Türnich sind laut der Pressemitteilung rund 200 Mitarbeiter beschäftigt.
28.000 Quadratmeter Fläche
Wie Lekkerland berichtet, lagert das Unternehmen dort auf einer Fläche von 28.000 Quadratmetern unter anderem Lebensmittel und Tabakwaren. Von dem neuen Logistikzentrum aus werden nach Unternehmensaussage rund 2.600 To-Go-Anbieter zwischen Düsseldorf und Bonn beliefert. Zu diesen zählt Lekkerland unter anderem Tankstellen, Kioske und Kaffee-Stores.
Bislang erfolgte die Belieferung der Lekkerland-Kunden im Großraum Düsseldorf/Köln/Bonn von dem Logistikzentrum an der Bonnstraße in Frechen aus. Diesen Standort wird das Unternehmen zum Jahresende aufgeben. Die Zentrale von Lekkerland bleibt weiterhin an der Europaallee in Frechen, ist der Pressemeldung zu entnehmen.
Erhöhte Nachfrage nach Produkten zum Mitnehmen
„To Go boomt,“ schreibt Lekkerland. So werden nach Aussage des Unternehmens heute neben Kaffee auch Snacks häufig unterwegs konsumiert. In seiner Pressemitteilung bezieht sich der Großhändler auf eine eigene Studie. Diese habe ergeben, dass knapp jeder zweite Konsument mindestens einmal in der Woche ein Getränk, einen Snack oder ein anderes Produkt zum Mitnehmen kaufe.
Gleichzeitig erwähnt Lekkerland ein steigendes Interesse an frischen Produkten wie Salaten und Sandwiches. Dieses zähle zu den wichtigsten Entwicklungen im Außer-Haus-Konsum. Deshalb hat das Unternehmen seinen Erläuterungen zufolge an seinem neuen Standort eine große Fläche für die Lagerung von gekühlten und tiefgekühlten Produkten eingerichtet.
Bezüglich des neuen Logistikzentrums erklärt Dirk Klein-Hietpas, Senior Vice President und verantwortlich für die Bereiche Logistik und Supply Chain Management bei Lekkerland: „Für viele Menschen gehört der Coffee To Go zum Lebensgefühl und der Salat zum Mitnehmen zum Alltag.“ Der neue Standort in Kerpen trage dazu bei, dass die Lekkerland-Kunden diese Wünsche und Trends auch künftig zuverlässig bedienen können.
Kommentarbereich geschlossen.