Rewe Group und Lekkerland für ein „Logistiknetzwerk der Zukunft“

Autor: Marcus Schilling
Datum: 19.10.2020

Neues Zentrallager in Hannover

„Logistiknetzwerk der Zukunft“ nennt sich das Projekt von Lekkerland und der Rewe Group. Bis 2030 soll das Vorhaben vollendet sein. Hilmar Hübers, Chief Operating Officer der Lekkerland SE & Co. KG sagt: „Konkret möchten wir zum Beispiel unsere Kapazität und Leistungsfähigkeit für frische und ultrafrische Sortimente weiter deutlich ausbauen, um für unsere Kunden in diesem wachstumsstarken und für sie differenzierenden Sortimenten eine noch stärkere Leistung erbringen zu können künftig“. Für dieses Ziel investiert die Rewe Group einen dreistelligen Millionenbetrag in die Logistik von Lekkerland.

Eigenständigkeit bleibt auch in der Zukunft Priorität in allen Lekkerland-Logistikstandorten. Es kommen nicht nur neue Gebäude hinzu, sondern auch bei bestehenden wird an- oder umgebaut oder eine Standortverlagerung angesetzt. Zurzeit werden nur die Pläne entwickelt. Die Umsetzung folgt in den nächsten Jahren.

Ende 2022 wird ein neues Zentrallager von Lekkerland in Hannover eröffnet. Dort werden Produkte wie Tabak, Trockenware, Frische und Tiefkühlartikel untergebracht werden. Auch für Köln sind hohe Investitionen bis Ende 2022 geplant.

Weitere Entscheidungen wegen zusätzlicher Logistikstandorte wurden laut dem Unternehmen noch nicht festgelegt. Hübers erklärt: „Das Logistiknetzwerk der Zukunft ist eine langfristige Investition in unsere erfolgreiche Zukunft. Wir stellen heute die Weichen für morgen, damit wir unserer Vision „Your most convenient partner“ für unsere Kunden zu sein, weiterhin gerecht werden.“