Lufthansa Cargo mit Rekordergebnis

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 16.03.2023

Umsatz 2022 um 22 Prozent gestiegen

Lufthansa Cargo konnte im Geschäftsjahr 2022 nach eigener Aussage zum dritten Mal in Folge ein Rekordergebnis erwirtschaften.

Wie der Luftfrachtdienstleister jüngst mitteilte, stieg der Umsatz 2022 gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent auf 4,6 Millionen Euro. Das adjustierte EBIT erreichte 2022 einen Wert von 1,6 Milliarden Euro nach 1,5 Milliarden im Jahr 2021. Der Absatz bewegte sich 2022 in gleicher Größenordnung wie 2021 (7,2 Milliarden Frachttonnenkilometer).

Erweiterung der Frachterflotte

Das Unternehmen hebt hervor, dass bei ihm das Geschäftsjahr 2022 im Zeichen von wichtigen Investitionen zur Erweiterung der Frachterflotte stand. So hat Lufthansa Cargo beispielsweise mehrere Flugzeuge der kommenden Frachtergeneration des Herstellers Boeing bestellt.

Außerdem wurden unter anderem zwei Airbus-Frachter zusätzlich in Betrieb genommen. Damit konnte Lufthansa Cargo nach eigener Aussage erstmalig auf Kurz- und Mittelstrecken schnelle Transportlösungen für Kunden aus dem stark wachsenden eCommerce-Segment anbieten.

Für eine Erhöhung der Kapazitäten auf intraeuropäischen Routen beabsichtigt das Unternehmen, zwei weitere Airbus-Frachter ab Sommer 2023 einzusetzen.

Serviceangebot „Sustainable Choice“

Gleichzeitig verweist Lufthansa Cargo auf seine Nachhaltigkeitsziele. Auf diese hätten die Investitionen laut der Pressemitteilung einen positiven Einfluss.

In diesem Zusammenhang erklärt das Unternehmen, es halte an seinem Vorhaben fest, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Vorerst sollen bis 2030 die CO2-Emissionen halbiert werden.

Für seine Kunden bietet Lufthansa Cargo ein Serviceangebot mit dem Namen „Sustainable Choice“. Damit soll es ihnen ermöglicht werden, ihre Fracht CO2-neutral zu transportieren.