Meyer Burger mit neuem Verantwortlichen für Supply Chain und Einkauf

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 16.12.2021

Schweizer Photovoltaikspezialist erweitert Geschäftsleitung

Der Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG hat kürzlich zwei neue Mitglieder der Geschäftsleitung ernannt.

So werden zum ersten Januar 2022 Daniel Menzel als Chief Operating Officer (COO) und Moritz Borgmann als Chief Commercial Officer (CCO) dem Führungsgremium angehören. Damit wird die Geschäftsleitung des Schweizer Herstellers von Photovoltaikzellen- und modulen von drei auf fünf Mitglieder erweitert.

Mit dem verstärkten Topmanagement-Team trage Meyer Burger der Bedeutung der verantworteten Bereiche für die Wachstumsstrategie Rechnung, berichtet das Unternehmen.

Produktion, Supply Chain, Einkauf, Logistik

Daniel Menzel ist bereits seit Mai 2021 als Geschäftsführer der Meyer Burger (Industries) GmbH tätig. Zukünftig wird er innerhalb der Unternehmensgruppe als Mitglied der Geschäftsleitung der Muttergesellschaft verantwortlich sein für die Bereiche Produktion, Supply Chain und Einkauf sowie Logistik und Qualitätssicherung.

Der diplomierte Betriebswirt und Wirtschaftsjurist verfügt laut Meyer Burger über viele Jahre Erfahrung in der Solarindustrie. Außerdem habe er als Geschäftsführer die Transformation eines mittelständischen Betriebs umgesetzt, betont Meyer Burger.

Verwaltungsratspräsident Franz Richter sagt über die Veränderung der Führungsebene: „In der ausgebauten Geschäftsleitung sind nun alle strategisch relevanten Funktionen vertreten.“ Laut seiner Pressemitteilung sieht sich das Unternehmen nun operativ gut aufgestellt für weitere Ausbauschritte und einen beschleunigten Wachstumskurs in Europa und den USA.