John Deere übernimmt Mehrheit an Kreisel Electric
Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 17.12.2021
Landmaschinenhersteller investiert in Batterietechnologie
Deere & Company (John Deere) erwirbt die Mehrheit am Unternehmen Kreisel Electric GmbH & Co KG (Kreisel), einem Anbieter von Batterietechnologie mit Sitz in Rainbach im Mühlkreis, Österreich. Dafür haben die beiden Firmen eine endgültige Vereinbarung getroffen, wie John Deere jüngst mitteilte.
Spezialist für Batterietechnologie
Kreisel entwickelt nach eigenen Angaben elektrische Batteriemodule und -packs mit hoher Energiedichte und Haltbarkeit. Ebenfalls hat das Unternehmen eine Ladeinfrastrukturplattform mit dem Namen Chimero geschaffen. Gegründet wurde Kreisel im Jahr 2014 von Philipp, Johann und Markus Kreisel.
Der Technologieanbieter hat eigenen Angaben zufolge einen globalen Kundenstamm in verschiedenen Endmärkten, darunter Nutzfahrzeuge, Off-Highway-Fahrzeuge, Marine, E-Motorsport und andere Hochleistungsanwendungen.
In seiner Mitteilung hebt das Unternehmen unter Bezugnahme auf eine Erklärung von Johann, Markus und Philipp Kreisel hervor, dass das sich das Kreisel-Team darauf freue, sein Basisgeschäft auszubauen. Außerdem wird aus diesen Erläuterungen ersichtlich, dass Kreisel plant, den Deere-Vertriebskanal nutzen, um die Einführung von batterieelektrischen Fahrzeugen und Ladestationen zu beschleunigen. Des Weiteren beabsichtigt Kreisel offenbar, zusammen mit den Fahrzeugentwicklungsteams von Deere an Produktverbesserungen zu arbeiten.
Elektrifizierungs- und Nachhaltigkeitsziele von John Deere
Die Mehrheitsbeteiligung an Kreisel Electric entspreche den Elektrifizierungs- und Nachhaltigkeitszielen von John Deere, wie Kreisel in seiner Pressemitteilung über die Transaktion informiert. Dazu erklärt Pierre Guyot Senior Vice President, John Deere Power Systems, dass der Aufbau eines elektrifizierten Portfolios von zentraler Bedeutung für das Nachhaltigkeitsziel von John Deere sei.
Kreisel zeigt auf, dass die Investition John Deere die optimale Integration von Fahrzeug- und Antriebsstrangdesigns auf der Basis von hochdichten Batteriepaketen ermögliche. Außerdem erlaube sie dem Landmaschinenhersteller die Nutzung der Ladetechnologie von Kreisel zum Aufbau einer Infrastruktur zur Unterstützung globaler Kunden.
Kommentarbereich geschlossen.