Neue Containerzugverbindung zwischen Hamburg und Shanghai

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 03.11.2021

„Shanghai-Express“ als Alternative zum See- und Lufttransport

Das bisherige Angebot an Containerzugverbindungen zwischen Hamburg und China wurde vor kurzem erweitert. So gibt es nun eine Zugverbindung zwischen dem DUSS-Terminal in Hamburg-Billwerder und Shanghai.

Wie der Hafen Hamburg kürzlich mitteilte, erreichte der erste Containerzug dieser neuen Verbindung am 25. Oktober das DUSS-Terminal in Hamburg-Billwerder. Der Zug war in Hamburgs Partnerstadt Shanghai gestartet. Entsprechend der neuen Verbindung fuhr der Zug über Kasachstan (Alashankou), Belarus und Polen (Małaszewicze) bis nach Hamburg.

Jungfernfahrt mit fünfzig 40-Fuß-Containern

Betreiber des sogenannten Shanghai Express ist die Shanghai Orient Silkroad Intermodal Co. Ltd. Seine Jungfernfahrt unternahm der Zug mit fünfzig 40-Fuß-Containern. Sie waren gefüllt unter anderem mit Kleidung, Schuhen, Autoteilen, Photovoltaiktechnik, Möbeln, Lampen und anderen Konsumgütern. Über einen möglichen Termin der ersten Rückfahrt schreibt der Hamburger Hafen: „Der Vorsitzende des Betreibers, TONG Jisheng, erwartet, in zirka einem Monat eine erste Rückfahrt eines Zuges von Hamburg Richtung Shanghai anbieten zu können.“

Zunächst wöchentlich ein Zug

Der Hamburger Hafen weist darauf hin, dass Schienentransporte eine Alternative zum See- und Lufttransport bieten. Zunächst soll es im Regelbetrieb wöchentlich eine Zugabfahrt Richtung Hamburg geben. Langfrist ist jedoch laut Hamburger Hafen eine Erhöhung der Frequenz auf zwei bis drei Fahrten pro Woche geplant.

Stärkung der Handelsbeziehungen

Hamburgs Erster Bürgermeister, Peter Tschentscher, sieht nach Aussage des Hamburger Hafens in der neuen Containerzugverbindung eine weitere Stärkung der Handelsbeziehungen zwischen Hamburg und China. Tschentscher äußerte dazu: „Mit der neuen Containerzugverbindung rücken Hamburg und Shanghai enger zusammen. Sie ist eine wichtige Ergänzung für die deutsch-chinesischen Handelswege.“