Neuer Einkaufschef bei Volkswagen

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 22.12.2022

VW-Konzern stellt Einkauf neu auf

Der Volkswagen-Konzern verkündete am Dienstag, dass er das Einkaufsressort auf Konzernebene sowie bei den Marken Volkswagen Pkw und MAN Truck & Bus zum Jahresbeginn neu aufstellen werde.

Im Zuge dessen übernimmt Dirk Große-Loheide mit Wirkung zum 1. Januar 2023 den Konzerneinkauf. Gleichzeitig tritt Große-Loheide in die erweiterte Konzernleitung ein, in der der Konzern die Querschnittsfunktionen Einkauf und Produktion, Qualität und Vertrieb sowie Design und Entwicklung bündelt. Ebenfalls wird Große-Loheide zum Einkaufsvorstand der Marke Volkswagen Pkw berufen. In dieser Position folgt er auf Murat Aksel, der zu MAN Truck & Bus wechselt.

Bei MAN Truck & Bus wird Murat Aksel ab dem 1. Januar 2023 Mitglied des Vorstands sein und das Einkaufsressort übernehmen.

Darüber hinaus teilte Volkswagen mit, dass bei seiner Tochtergesellschaft Audi das Vorstandsressort Beschaffung und IT zunächst kommissarisch von Große-Loheide weitergeführt werde, bis seine Nachfolge geregelt sei.

Laut seiner Pressemitteilung beabsichtigt der VW-Konzern mit der Neuaufstellung, den Einkauf in anhaltend volatilen Zeiten zu stärken und ihn auf die Herausforderungen der Zukunft auszurichten.

Sicherstellung robuster Lieferketten

Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Oliver Blume, erklärte: „Die Sicherstellung robuster Lieferketten ist für einen global aufgestellten Konzern wie Volkswagen erfolgsentscheidend.“ Mit der Neuaufstellung stärke das Unternehmen die Einkaufsfunktionen sowohl auf Konzernebene als auch in zwei Kernbereichen. Ebenso verdeutlichte Blume mit seiner Aussage, dass die strategische Neuausrichtung des Konzerneinkaufs weiter vorangetrieben werde.