Nordfrost und Deugro: Green Energy Logistics Hub in Wilhelmshaven

Autor: Marcus Schilling
Datum: 01.02.2023

Kooperation zur Bedienung der Energiebranche

Die Logistikunternehmen Deugro und Nordfrost geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Gleichzeitig stellen sie ein neues Logistikzentrum mit dem Namen „Green Energy Logistics Hub“ vor. Dieses soll die Energiebranche von und nach Wilhelmshaven auf Land- sowie Wasserebene bedienen. Ziel der gemeinsamen Kooperation sei der wachsenden Nachfrage nach nachhaltig produzierter Energie sowie dem damit verbundenen Interesse an Logistikkonzepten für Lagerung und Transport entgegenzukommen.

Wie Nordfrost berichtet, werde das neue Logistikzentrum hauptsächlich den zentraleuropäischen Raum bedienen. Gemeinsame Dienstleistungen am Logistikzentrum umfassen Umschlag, Lagerung, Konsolidierung, Kommissionierung von Komponenten, Zustandsprüfungen, Verpackung, Entladung von Containern, Zollabfertigung für Im- und Export sowie zusätzliche Logistikdienstleistungen am Nordfrost-Terminal in Wilhelmshaven.

Erhöhte Flexibilität in der Lieferkette

Die Logistikkonzepte über Wilhelmshaven haben laut Aussage von Nordfrost großes Potenzial zur Zeitersparnis sowie Effizienzsteigerung. Grund dafür sei die tideunabhängige Erreichbarkeit von der Nordsee aus und die direkte Hinterlandanbindung zur Bundesautobahn.

Die lokale Infrastruktur und die verfügbaren Kapazitäten sollen einen optimalen Prozessablauf gewährleisten. Zudem sorgen Erweiterungsoptionen für eine erhöhte Flexibilität in der Lieferkette der Kunden.

Die beiden Wilhelmshavener Hafenstandorte von Nordfrost besitzen eine Grundstückfläche von insgesamt 40 Hektar. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft sollen etwa 150.000 Quadratmeter davon für gemeinsame Hub-Aktivitäten genutzt werden.

Zusammenarbeit

Nordfrost werde für den Umschlag, die Lagerung und das Handling der Komponenten an seinen Terminals mit eigenem Equipment wie Schwerlastkränen, Reachstackern und anderen Hebe- und Umschlaggeräten sorgen.

Der Projektlogistiker Deugro trage seine langjährige Erfahrung der Projektplanung sowie -vorbereitung über Transport-Engineering-Konzepte und über logistische Abwicklung von Turn-Key-Projekten bei.