Microsoft und OpenAI

Autor: Marcus Schilling
Datum: 02.02.2023

Milliardenschwere Investition beim Anbieter des KI-Chatbot ChatGPT

Microsoft und OpenAI verkündeten kürzlich die Intensivierung ihrer Partnerschaft.

Wie der traditionsreiche Softwarekonzern erklärt, handelt es sich dabei um eine mehrjährige, milliardenschwere Investition bei dem 2015 gegründeten KI-Spezialisten. Dieser ist derzeit weltbekannt durch seinen im November 2022 präsentierten Chatbot ChatGPT.

Bereits seit mehreren Jahren bestehende Partnerschaft

Bereits 2019 und 2021 investierte Microsoft in OpenAI. So erweitert die neue Vereinbarung laut Microsoft die laufende Zusammenarbeit in den Bereichen KI-Supercomputing und der Forschung. Die daraus hervorgehenden KI-Technologien soll jedes der beiden Unternehmen unabhängig voneinander vermarkten können, betont Microsoft.

Dem Nachrichtenmagazin Bloomberg zufolge beläuft sich Microsofts aktuelle Investition auf eine Summe von 10 Milliarden US-Dollar. Damit sollen der Mitteilung von Microsoft zufolge die KI-Entwicklungen beschleunigt werden. Ebenfalls soll sichergestellt werden, dass die sich daraus ergebenden Vorteile der ganzen Welt zugutekommen.

Einbindung von KI in Microsoft-Produkte

Microsoft plant seiner Mitteilung zufolge, die Technologie von OpenAI in seine eigenen Produkte für Endverbraucher wie auch für Unternehmen einzubinden. Dazu zählt auch das Cloud-Angebot.

Offenbar sieht Microsofts Vorstandsvorsitzender Satya Nadella für die künstliche Intelligenz (KI) eine große Zukunft voraus. Entsprechend zitierte ihn die F.A.Z. in einem Artikel Mitte Januar basierend auf einem Interview, das Nadella dem Sender CNBC kurz vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos gab. Dort sagte Nadella, dass KI das nächste große Ding sein werde, wenn Mobile und Cloud jeweils das letzte große Ding waren.