KI-basierte Arzneimittelforschung

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 17.01.2023

Biontech plant Übernahme von Instadeep

Biontech beabsichtigt, das Technologieunternehmen Instadeep zu übernehmen. Der Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung wurde letzte Woche von beiden Firmen bekanntgegeben.

Instadeep ist ein im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens (ML) tätiges Unternehmen. Nach eigener Aussage ist es führend bei KI-basierten Systemen zur Entscheidungsfindung.

Eine erste Kapitalbeteiligung an Instadeep ging Biontech schon im Januar 2022 ein. Nun hat das Mainzer Immuntherapie-Unternehmen vor, die restlichen Anteile an Instadeep zu erwerben. Die aktuelle Transaktion umfasst nach Angaben von Biontech eine Vorauszahlung von rund 362 Millionen britischen Pfund in bar und Biontech-Aktien. Darüber hinaus haben die die Anteilseigner von Instadeep Anspruch auf zusätzliche erfolgsabhängige Zahlungen von bis zu rund 200 Millionen britischen Pfund, berichtet Biontech. Mit dem Abschluss der Transaktion rechnen die beiden Firmen für das erste Halbjahr 2023.

Dienstleistungen auch für die Logistik

Instadeep soll dann als Tochtergesellschaft von Biontech global tätig sein und seinen Sitz in London behalten. Das britische Unternehmen werde das Kernstück eines wachsenden Portfolios von Initiativen rund um KI und ML bei Biontech. Dabei soll Instadeep nicht nur Projekte für Biontech durchführen, sondern auch weiterhin Dienstleistungen für Kunden in verschiedenen Branchen auf der ganzen Welt erbringen, unter anderem in den Bereichen Technologie, Transport und Logistik, Industrie und Finanzdienstleistungen.

Strategie von Biontech

Wie Biontech erklärt, ist die Übernahme Teil seiner Strategie, weltweit führende Kapazitäten in der KI-gesteuerten Arzneimittelforschung und der Entwicklung von Immuntherapien und Impfstoffen der nächsten Generation aufzubauen.

Im Zuge der Transaktion soll die Belegschaft von Biontech voraussichtlich um rund 240 Fachkräfte erweitert werden, darunter Teams in den Bereichen KI, ML, Bioengineering, Data Science und Softwareentwicklung.

Zusammenarbeit seit 2019

Die beiden Unternehmen arbeiten bereits sei 2019 zusammen. So wurden nach Aussage von Biontech gemeinsam mehrere KI-basierte End-to-End-Anwendungen entwickelt, die auf Basis öffentlicher und unternehmenseigener Datensätze in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Bereichen trainiert wurden.

Wachsende Bedeutung von künstlicher Intelligenz (KI)

Der CEO und Mitbegründer von Instadeep, Karim Beguir sagt: „KI entwickelt sich exponentiell weiter. Unsere Aufgabe bei InstaDeep war es immer, dafür zu sorgen, dass jeder davon profitieren kann.“

Gemeinsam wolle man ein weltweit führendes Unternehmen aufbauen, das biopharmazeutische Forschung und künstliche Intelligenz verbindet.