Erlus baut neues Logistikzentrum in Neufahrn
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 02.02.2023
Automatisierung der Logistik von Dachkeramik und Zubehör
Der Dachziegelhersteller Erlus baut an seinem Produktionsstandort Neufahrn in Niederbayern ein neues Hochregallager. In seiner Pressemitteilung schreibt das Unternehmen dazu, dass es sich für die Automatisierung der Logistik von Dachkeramik und Zubehör entschieden habe.
Optimierung des Verladeablaufs
Erlus geht davon aus, dass das neue Logistikzentrum den Verladeablauf optimieren werde. Wie das Unternehmen erläutert, waren Dachziegel und Dachkeramik-Formteile bisher manuell mit Stapler auf Paletten kommissioniert, verpackt und zwischengelagert worden. Mit der Automatisierung ist es nach Aussage von Erlus möglich, Wartezeiten zu vermeiden.
Das automatisierte Hochregallager werde in Silobauweise ausgeführt und eine Höhe von etwa 30 Metern haben. Es soll Platz für rund 8.400 Paletten bieten. Mit dem Bau des Logistikzentrums wurde im April 2022. Die Inbetriebnahme soll Ende 2023 erfolgen.
Mit dem neuen Logistikzentrum sieht sich Erlus den Aussagen seines Vorstands Peter Hoffmann zufolge als Vorreiter in der Branche. Als eines der ersten Unternehmen setze Erlus laut Hoffmann auf eine automatisierte Lager- und Kommissioniertechnik für Dachkeramik.
Kommentarbereich geschlossen.