Microsoft übernimmt KI-Spezialisten Nuance

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 14.04.2021

Kauf für fast 20 Milliarden Dollar

Microsoft kauft Nuance Communications, einen Spezialisten für Spracherkennung und künstliche Intelligenz (KI). Damit treibt Microsoft nach eigenen Angaben seine Cloudstrategie für das Gesundheitswesen weiter voran.

Als Kaufpreis wird in Microsofts Pressemitteilung die Summe von 19,7 Milliarden Dollar einschließlich der Nettoschulden genannt. So ist es die zweitgrößte Übernahme in der Geschichte von Microsoft. Vor rund fünf Jahren zahlte der IT-Konzern für das Karrierenetzwerk LinkedIn 27 Milliarden Dollar.

Die am Montag angekündigte Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Wettbewerbsbehörden. Microsoft möchte den Kaufprozess im Lauf dieses Jahres abschließen. Danach soll Nuance dann innerhalb der Bilanz als Teil von Microsofts Intelligent Cloud-Segment geführt werden.

Technikpionier Nuance

Nuance Communications hat eine langjährige Erfahrung im Bereich der Spracherkennung. Vielen Konsumenten dürfte das Unternehmen durch seine Spracherkennungssoftware „Dragon“ bekannt sein. Ebenfalls ist Nuance einer der Miterfinder von „Siri“, dem Sprachassistenten von Apple.

Produkte von Nuance werden von Unternehmen zahlreicher Branchen genutzt. Ein besonderer Schwerpunkt des Unternehmens liegt inzwischen auf dem Medizinsektor. Wie Microsoft mitteilt, kommen Nuance-Produkte in 77 Prozent der Krankenhäuser in den USA zum Einsatz.

Strategie von Microsoft

Laut Microsoft werden durch den Kauf von Nuance Lösungen und Know-how zur Bereitstellung neuer Cloud- und KI-Funktionen für das Gesundheitswesen und andere Branchen gebündelt. Als ein Beispiel schon früher eingeführter Produkte nennt der Konzern die seit 2020 existierende Microsoft Cloud for Healthcare. Sie richtet sich an die nach Unternehmensangaben schnell wandelnde und wachsende Gesundheitsbranche. Die nun angekündigte Übernahme sei der jüngste Schritt in der branchenspezifischen Cloud-Strategie von Microsoft.

Dazu sagte Satya Nadella, CEO von Microsoft, dass Nuance ein Pionier in der praktischen Anwendung von KI in Unternehmen sei. Seiner Erklärung zufolge hat KI derzeit die höchste Priorität im Bereich der Technologie. Weiter verwies er auf die hohe Bedeutung des Gesundheitswesens als eines ihrer Anwendungsfelder.