Apple investiert groß in Deutschland

Autor: Marcus Schilling
Datum: 12.03.2021

Europäisches Zentrum für Chip-Design in München

Der Technologiekonzern Apple will in den nächsten drei Jahren mehr als eine Milliarde Euro in Deutschland investieren. Laut der Pressemitteilung von Mittwoch geht es dabei um eine Erweiterung am Standort München und zusätzliche Investitionen in Forschung und Entwicklung.

München – wichtiger Apple-Standort für Chip-Design

Nach eigenen Angaben sieht Apple die Erweiterung als jüngsten Schritt seines langjährigen Bestrebens, ein Ingenieurteam von Weltklasse in München und ganz Deutschland aufzubauen.

In München ist Apple bereits seit 1981 ansässig. Heute ist der Standort Apples größtes Entwicklungszentrum in Europa. Dort sind knapp 1.500 Ingenieure aus vierzig Ländern in verschiedenen Bereichen tätig.

Allein 350 Ingenieure sind im Bavarian Design Center von Apple beschäftigt. Es wurde 2015 gegründet. Die Mitarbeiter haben bisher speziell gefertigte Chips entwickelt, die eine höhere Leistung und bessere Effizienz für diverse Apple-Produkte liefern.

Zu Apples Verbindung zur bayerischen Landeshauptstadt erklärt Tim Cook, CEO von Apple: „München ist seit vier Jahrzehnten ein Zuhause für Apple und wir sind der Stadt und Deutschland dankbar für das gemeinsam Erreichte und freuen uns auf den Weg, der vor uns liegt.“

In ganz Deutschland hat der Konzern mittlerweile über 4.000 Beschäftigte in verschiedenen Bereichen wie Einzelhandel, Engineering, Vertrieb und Verwaltung.

Neues Gebäude in Münchens Innenstadt

Nun will Apple München zu seinem europäischen Zentrum für Chip-Design ausbauen. Dafür sollen Hunderte neuer Mitarbeiter eingestellt werden. Ebenso ist ein neuer, moderner Standort mit Fokus auf Konnektivität und drahtlose Technologien in Planung.

Der neue Standort befindet sich in der Karlstraße in Münchens Innenstadt. Er umfasst eine Fläche von 30.000 Quadratmetern. Für die Architektur und die Grünanlagen kommen lokale Materialen zum Einsatz. Ende 2022 soll das Gebäude von Apple bezogen werden.

Über die Zukunft sagt Tim Cook: „Ich könnte nicht gespannter sein auf das, was unsere Ingenieurteams in München noch alles entdecken werden – von der Erforschung neuer Möglichkeiten in der 5G-Technologie bis hin zu einer neuen Generation von Technologien, die noch mehr Leistung, Geschwindigkeit und Konnektivität ermöglichen werden.“