Neues Sortiersystem von Interroll

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 12.03.2021

Effiziente Automatisierungslösungen

Interroll hat sein Programm automatischer Sortierlösungen um ein System für eine große Zahl möglicher Anwender erweitert. Es handelt sich um einen neuen Stückgut-Sortierer mit dem Namen Split Tray Sorter MT015S.

Die Produktneuheit soll nach Angaben von Interroll Unternehmen den Einstieg in den E-Commerce erleichtern. Außerdem kann sie als flexible Ergänzung bestehender Sortierlösungen eingesetzt werden. Als mögliche Anwender des Systems sieht das Schweizer Unternehmen unter anderem Firmen aus der Modebranche, der Pharmaindustrie oder auch Paketdienstleister.

Besonders geeignet ist solch eine Anlage nach Unternehmensangaben für Systemintegratoren, die ihren Kunden eine wirtschaftliche Umsetzung von E-Commerce- oder auch Omnichannel-Strategien ermöglichen wollen.

System schnell einsatzbereit

Wie Interroll betont, wurden bereits bei der Planung und Entwicklung des neuen Split Tray Sorters effiziente Fertigungsprozesse berücksichtigt. So soll ein optimaler Nutzen für Kunden und Anwender realisiert werden.

Laut Pressemitteilung ist das System schnell einsatzbereit. Dazu erklärt Steffen Flender, Geschäftsführer der Interroll Automation GmbH, dass sich Interroll neben der technischen Leistung und Qualität auch auf sehr kurze Lieferzeiten fokussiert habe.

Weiter erläutert Florian Funk, Global Product Manager für Sorter bei Interroll: „Hierzu gehört auch die Tatsache, dass das System bereits über eine modulare und konfigurierbare Maschinensteuerung verfügt, mit der die Anlage einfach, schnell und sicher in Betrieb genommen und dann von unseren Kunden an das jeweilige Warenmanagementsystem angebunden werden kann.“

Außerdem bieten die Anlagen dieses Systems die Möglichkeit, den Betriebszustand in Echtzeit und die Betriebsdaten zu erfassen, zu visualisieren und zu verarbeiten. Das sei eine wichtige Voraussetzung für die vorausschauende Wartung und Industrie-4.0-Anwendungen, wie Interroll hervorhebt.

Vor- und nachgelagerte Prozesse automatisierbar

Ebenso weist Interroll darauf hin, dass durch die modulare Erweiterungsfähigkeit seine Systeme an sich verändernde Materialflussprozesse angepasst werden können. Insgesamt ist durch die Erweiterbarkeit der Anlagen die Automatisierung vor- und nachgelagerter Prozesse möglich.

Dazu äußert sich Steffen Flender wie folgt: „Mit dem Split Tray Sorter bieten wir ab sofort eine innovative Lösung im Basissegment. Die Erweiterung und Vertiefung unserer Sorter-Plattform werden wir auch weiterhin konsequent vorantreiben.“