Norwegische Post entwickelt autonomen Paketroboter

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 26.07.2018

Ein Roboter kann bis zu 100 Haushalte abdecken

Die norwegische Post Posten Norge hat sich mit dem norwegischen Mobilitätsunternehmen Buddy Mobility zusammengeschlossen, um einen autonomen Paketroboter zu entwickeln. Das Fahrzeug wird der erste selbstfahrende Brief- und Paketroboter weltweit sein und soll bis zu 100 Haushalte beliefern.

Bei der Auslieferung soll der Roboter teilweise als Ersatz von einem typischen Briefkasten dienen. Verbraucher werden unterwegs über die Zustellung von Briefen und Paketen informiert und können dann den Zeitraum angeben, wann und wo sie ihre Lieferung erhalten möchten. Ende des Jahres soll der Roboter bereits in einem Wohngebiet in Kongsberg getestet werden.

Für die Wahrnehmung der Umwelt wird das Fahrzeug mit zahlreichen Sensoren ausgestattet. Er soll bis zu 6 km/h fahren können, um so keine Gefahr für die Umwelt zu verursachen.

„Wir haben großes Vertrauen in eine selbstbestimmte Zukunft und dass es für einen Logistikakteur wie uns kurz- und langfristig gewinnbringende Anwendungen gibt. Wir setzen teilweise auf die Technologieentwicklung der großen Fahrzeughersteller. Gleichzeitig wollen wir den Markt dazu anregen, mehr Nischenlösungen zu entwickeln, was ein Beispiel für den Innovationsvertrag mit Buddy Mobility ist“, so Tone Wille, CEO von Posten Norge.

Buddy Mobility ist ein Konsortium norwegischer und internationaler Zulieferer und Investoren, welche mithilfe von autonomen Technologien an verschiedenen Lösungen arbeiten. Chef-Entwickler Per Ivar Selvaag bei Buddy Mobility ist der Meinung, dass der Zusammenschluss mit der norwegischen Post den Grundstein für ein internationales Engagement lege.