ÖBB Rail Cargo Group gewinnt Supply Chain Excellence Award

Autor: Marcus Schilling
Datum: 08.11.2024

Integrierte Lieferketten-Lösung für die Industrie

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) hat einen der Supply Chain Excellence Awards (SCEA) gewonnen. Das Bahnlogistikunternehmen erhielt die Auszeichnung gemeinsam mit Transporeon, einer Transportmanagement-Plattform, in der Kategorie „The Digital Transformation Award“.

Laut der Pressemitteilung der RCG arbeiteten die beiden Unternehmen im Zuge eines Projektes zusammen. In diesem Rahmen schafften die RCG und Transporeon eine nahtlose Integration von multimodalen Transporten in eine Plattform. Das sei eine Innovation, die europaweit ihresgleichen sucht, schreibt die RCG.

Am 28. Oktober 2024 fand in London die SCEA-Verleihung statt. Vertreter beider Unternehmen waren nach Aussage der RCGA dort und nahmen den Preis entgegen.

Es ist bereits die zweite Auszeichung für die Zusammenarbeit zwischen der ÖBB Rail Cargo Group und Transporeon in diesem Jahr. So erhielten die beiden Partner bereits im Juni den Österreichischen Logistikpreis.

Logistikpreis

Die Supply Chain Excellence Awards werden nach Angaben der RCG jedes Jahr verliehen. Mit den SCEA werden laut der Pressemitteilung Unternehmen gewürdigt, die durch besondere Innovationskraft und Effizienz in ihren Lieferketten überzeugen. Die Gewinner der Auszeichnung würden neue Maßstäbe in ihrer Branche setzen. Außerdem gelten sie laut der RCG als Vorreiter in der Entwicklung nachhaltiger, agiler und widerstandsfähiger Supply Chains.

Daten für multimodalen Transport

Wie die RCG erklärt, sei die Verkehrsverlagerung auf alternative Verkehrsträger im Sinne der europäischen Klimaziele dringlicher als jemals zuvor. Diese Dringlichkeit zeigen dem Logistikdiensleister zufolge die aktuellen Extremwetterereignisse.

Eine signifikante Verkehrsverlagerung ist nach Aussage von Clemens Först, Vorstandssprecher der RCG nur möglich, wenn für den Kunden der Wechsel von der Straße auf die Schiene einfach gestaltet wird. Genau da setze das Projekt der RCG und Transporeon an.

Laut der Pressemitteilung der RCG handelt es dabei sich um eine integrierte Lieferketten-Lösung für die Industrie. Solch eine integrierte Lösung fordert nach Aussage des Bahnlogistikers die Industrie.