Österreichische Post: Neues Logistikzentrum

Autor: Marcus Schilling
Datum: 24.04.2024

22.000 Quadratmeter große Halle für Paketlogistik in Wien-Inzersdorf

Die Österreichische Post AG hat Mitte April in Wien-Inzersdorf ein neues Logistikzentrum für Pakete eröffnet. Die nun in Betrieb genommene Halle ist 22.000 Quadratmeter groß. Dort arbeiten nach Angaben der Österreichischen Post 260 Mitarbeiter in zwei Schichten.

Der Spatenstich für das neue Logistikzentrum erfolgte im März 2022. In der ersten Ausbaustufe hat das Zentrum laut Pressemeldung der Post eine Sortierleistung von bis zu 25.500 Paketen pro Stunde beziehungsweise 250.000 Paketen pro Tag. Das entspreche mehr als einer Verdopplung der bisherigen Sortierkapazität am Standort Wien-Inzersdorf, berichtet das Logistikunternehmen. Hinsichtlich der Investition nennt die Österreichische Post die Summe von 70 Millionen Euro.

Knotenpunkt für Handel und Logistik

„Die Eröffnung des neuen Paket-Logistikzentrums in Wien-Inzersdorf unterstreicht die Stärke des Wiener Wirtschaftsstandorts und seine Rolle als wichtiger Knotenpunkt für Handel und Logistik“, sagte Michael Ludwig, Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien.

Georg Pölzl, Generaldirektor, Österreichische Post AG, erklärte: „Mit dem neuen Paket-Logistikzentrum Wien schließen wir das Ausbauprogramm der vergangenen Jahre ab.“ Insgesamt habe die Österreiche Post rund 500 Millionen Euro investiert, um dem Paketwachstum einen Schritt voraus zu sein.