Playmobil optimiert die Lagerlogistik
Autor: Thomas Wandler
Datum: 22.06.2023
AutoStore-Lösung von Kardex steigert Lagerkapazität
Playmobil arbeitet künftig mit einer AutoStore-Lösung von Kardex, einem Schweizer Unternehmen im Bereich Lagerlogistik, zusammen. Aufgrund eines erhöhten Aufkommens und Nachfrage an Einzel- und Ersatzteilen müssen den Angaben von Kardex zufolge die Sicherheitsbestände aufgestockt werden.
Die Auto-Store Lösung soll am Lager- und Logistikstandort in Herrieden eingesetzt werden. Von diesem Standort werden Kunden aus aller Welt mit den Playmobilprodukten beliefert. Bis zum Ende des vergangenen Jahres 2022 testete Playmobil bereits ein anderes AutoStore-System am selben Standort. Dieses wird für den weltweiten Versand von Ersatz- und Einzelteilen an den Endkunden eingesetzt. Die AutoStore-Lösung von Kardex soll zusätzlich ab Juli 2023 genutzt werden können.
„Wir freuen uns auf ein kompaktes und flexibles Lager- und Kommissioniersystem, das sich optimal in die Bestandshalle einfügt und das Raumvolumen bestmöglich nutzt“, sagt Logistikleiter Klaus-Dieter Hampl. Auf diesem Wege könne die Lagerkapazität und die Effizienz gesteigert werden.
Arbeitsweise
Den Angaben von Kardex zufolge werden 24 batteriebetriebene AutoStore-Roboter eingesetzt. Diese verfügbaren über eine Betriebszeit von 99,7 Prozent und sind 24 Stunden am Tag einsatzfähig. Sie bereiten auch außerhalb regulärer Arbeitszeiten Bestellungen vor. Die Roboter sortieren die Teile, die in einem Behälter gesammelt sind und platzieren diese an einer der Arbeitsstationen. Dort stehen die Container dann für den Nachschub und die Kommissionierung bereit. Auf diese Weise werde die Lagerkapazität um das Vierfache, im Vergleich zur manuellen Lagerhaltung bei gleicher Stellfläche, erhöht. Zudem kann das AutoStore-System stetig an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.
Nachhaltigkeit
Das Unternehmen möchte bis 2027 klimaneutral sein. Die AutoStore-Technologie reduziert den ökologischen Fußabdruck bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität.
Neben der Energieeinsparung dient das AutoStore-System auch zur Minimierung des Flächenverbrauchs.
Die Marke Playmobil
Playmobil gehört zur Horst Brandstätter Group. Seit 1974 wurden über 3,8 Milliarden Figuren gefertigt und in 100 Ländern vertrieben. Playmobil arbeitet bereits seit rund 15 Jahren mit Kardex zusammen.
Kommentarbereich geschlossen.