Rheinmetall erhält Millionenauftrag
Autor: Duran Sarikaya
Datum: 20.06.2023
Elektrische Hochspannungs-Kühlmittelpumpen für internationalen Autohersteller
Rheinmetall kann erfolgreich einen Neuauftrag über eine große Anzahl elektrischer Hochspannungs-Kühlmittelpumpen verbuchen. Darüber berichtete jüngst der Düsseldorfer Konzern.
Der Auftragswert liegt nach Unternehmensangaben bei einem zweistelligen Millionenbetrag. Rheinmetall fungiert als Tier 1-Lieferant für den Kunden, der in der Pressemitteilung nicht namentlich genannt wird. Laut Rheinmetall handelt es sich um einen großen namhaften, international tätigen Automobilhersteller.
Elektrische 800V-Architektur
Es ist vorgesehen, dass die elektrischen Hochspannungs-Kühlmittelpumpen später in einer elektrischen 800V-Architektur zum Einsatz kommen. Die Komponente sei als Nassläuferpumpe ausgelegt, erklärt Rheinmetall. Durch die fehlende Gleitringdichtung gewährleistet eine solche Pumpe dem Unternehmen zufolge eine geringe Reibung und eine lange Lebensdauer.
Zusätzlich regle die interne Elektronik die erforderliche Kühlleistung durch ein intelligentes Wärmemanagement. Über dieses sei es möglich, sowohl die Reichweite als auch den Komfort zu erhöhen.
Die 800V-Technologie ist laut Rheinmetall mittlerweile neben dem 400V-Spannungsniveau zu einem weiteren Standard in der Elektromobilbranche geworden. Dieser Standard bietet nach Aussage des Düsseldorfer Konzerns zahlreiche Vorteile.
Wie Rheinmetall hervorhebt, gelinge es dem Unternehmen durch den Neuauftrag, tiefer in den zukunftsträchtigen Markt der nachhaltigen Brennstofftechnologie einzutreten. Der Konzern rechnet laut seiner Pressemeldung zukünftig mit weiteren Aufträgen in diesem Segment.
Kommentarbereich geschlossen.