Rheinmetall Automotive durch Corona ausgebremst

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 20.05.2020

Umsatzrückgang um 96 Millionen Euro

Die Automobilmärkte stagnieren weltweit – nun ist auch die Rheinmetall Automotive AG betroffen. Im ersten Quartal 2020 weist sie einen Umsatz in Höhe von 618 Millionen Euro auf, im Vorjahreszeitraum waren es noch 714 Millionen Euro. Das bedeutet einen Rückgang um 96 Mio. Euro bzw. 13,5 Prozent.

Nichtsdestotrotz kann Rheinmetall Automotive für das erste Quartal 2020 positive Erträge ausweisen: Das operative Ergebnis beläuft sich auf 10 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 49 Mio. Euro gewesen. Die operative Ergebnismarge ist damit auf 1,7 Prozent reduziert (Vorjahr: 6,9 Prozent).

Erhebliche Belastung vor allem im zweiten Quartal

Der Vorstandsvorsitzende der Rheinmetall AG, Armin Papperger, erklärt: „Bei Automotive mussten wir unsere Produktion wie alle Automobilzulieferer deutlich einschränken. Das wird uns vor allem im zweiten Quartal erheblich belasten. Die in China einsetzende Markterholung und der Wiederanlauf der Produktion unserer internationalen Kunden stimmen uns aber zuversichtlich, dass wir die Fertigung in vielen unserer Automotive-Standorte im zweiten Quartal weiter hochfahren können.“

Auf die ausbleibenden Kundenabrufe im Automobilbereich reagiert Rheinmetall mit Produktionsreduzierung. Außerdem werden Maßnahmen ergriffen, um die Lieferkette der Werke so funktionsfähig wie möglich zu halten. Zugleich trifft Rheinmetall Automotive die nötigen Vorbereitungen, um jene Werke geregelt wiederanlaufen zu lassen, die auf staatliche Anordnung hin ruhen mussten.

Kostenfreier täglicher News-Alert Coronavirus

Impfen Sie Ihr Unternehmen gegen den Coronavirus, indem Sie stets bestens informiert sind. Aktuell kann noch niemand die Folgen des Virus für die weltweite Wirtschaft absehen. Bleiben Sie daher mit unseren News-Alert Coronavirus auf dem Laufenden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ihre Vorteile

– Gut informiert, die richtigen Entscheidungen treffen
– Zusammenfassung der wichtigsten News
– Tägliches Update

Jetzt zum News-Alert „Coronavirus“ anmelden