Schunk mit Neuentwicklungen auf der Automatica 2023

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 30.05.2023

Einfache und effiziente Gestaltung von Prozessen

Vom 27. bis zum 30. Juni 2023 findet in München die Automatica statt. Sie gilt als Weltleitmesse für intelligente Automation und Robotik. Schunk zeigt dort smarte Neuentwicklungen, mit denen sich Handhabungsaufgaben transparent, flexibel und prozesssicher lösen lassen sollen.

Das kündigte der in Lauffen am Neckar ansässige Technologieanbieter kürzlich an. Dabei verweist das Unternehmen in seiner Pressemitteilung darauf, dass die Automatica Schlüsseltechnologien für die Produktion der Zukunft vereine.

Zuverlässige Abläufe

Schunk hat sich nach eigener Aussage zum Ziel gesetzt, die Prozesse seiner Kunden verständlich, einfach und effizient zu gestalten. Dabei spiele die Datentransparenz eine entscheidende Rolle.

Sie ermögliche zuverlässige Abläufe und biete die Grundlage für eine ressourcenschonende Planung, fehlerfreie Produktion und Energieeffizienz. Deshalb gehe die Digitalisierung von Komponenten und Prozessen mit einer nachhaltigen Fertigung einher, schreibt Schunk.

Praxisorientierte Beispiele aus verschiedenen Anwendungsfeldern der automatisierten Fertigung sollen zeigen, wie digitale Lösungen zu einer Steigerung der Effizienz und einer Verringerung des Ressourcenverbrauchs beitragen können.

Transparente Prozesse

In München zeigt Schunk unter anderem seine Positioniereinheit PPD. Sie ermögliche nun auch in der pneumatischen Handhabung komplexere Bewegungsabläufe. In Verbindung mit pneumatischen Greifern lassen sich Greiferfinger flexibel und hochpräzise ansteuern sowie Greifkraft und Geschwindigkeit regeln, verspricht der Automationsspezialist.

Vielfältige Automatisierungsansätze

Das Technologieunternehmen bietet laut seiner Pressemeldung vielfältige Automatisierungsansätze aus einer Hand. Damit soll dem Fachkräftemangel und Effizienzdruck erfolgreich begegnet werden. Außerdem beabsichtigt Schunk damit, den Wandel hin zu digitalen, nachhaltigeren Herstellungsprozessen zu begleiten.

Schunk präsentiert nach eigener Aussage konkrete Beispiele für Automatisierungslösungen für neue, leicht integrierbare Herstellungs- und Montageprozesse.

Diese Lösungen sollen die Anforderungen an Präzision, Dynamik und Zuverlässigkeit in verschiedenen Branchen wie E-Mobilität und Life Science erfüllen.