Feintool verkauft Investitionsgütergeschäft an Certina Group
Autor: Thomas Wandler
Datum: 30.05.2023
Neuer Eigentümer soll Stellung der Feintool Technologie AG stärken
Feintool International Holding AG und die Certina Group haben am 11. Mai 2023 einen Übernahmevertrag für die Feintool Technologie AG unterschrieben. Wie Feintool in seiner Pressemeldung berichtet, übernimmt Certina das Investitionsgütergeschäft sowie dessen Tochtergesellschaften in den USA und China. Durch den Verkauf könne sich Feintool nun ausschließlich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Dieses umfasst die technologischen Verfahren Feinschneiden, Umformen und Elektroblechstanzen. Gleichzeitig soll das Unternehmen seine Kompetenzen in diesen Bereichen weiter ausbauen können. Feintool behält eine strategische Minderheitsbeteiligung von 15 Prozent an Feintool Technologie AG. Außerdem berichtet Feintool, im Bereich der Wasserstofftechnologie zukünftig eng mit Certina zusammenzuarbeiten.
„Für das Investitionsgütergeschäft bieten sich im Umfeld des neuen Eigentümers, insbesondere dank besseren Branchenbeziehungen und -erfahrungen als nachhaltiger Investor ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten.“, sagt Torsten Greiner, CEO der Feintool-Gruppe.
Dr. Stefan Brungs, Managing Partner der Certina Group, äußert, dass Certina davon überzeugt ist, die Transaktion eröffne für beide Seiten erfolgsversprechende langfristige Zukunftsaussichten und schaffe Wachstumspotenziale. Nach Angaben der Pressemitteilung kann Certina die führende Stellung des Investitionsgütergeschäftes weiter ausbauen.
Aufgrund des Verkaufs ändert Feintool die Guidance für das Geschäftsjahr 2023, wie in der Pressemitteilung berichtet wird. So wird bei einem Umsatz von rund 850 Millionen Schweizer Franken eine EBITA-Marge von rund 10 Prozent erwartet, was einer EBIT-Marge von rund 3 Prozent entspricht.
Über Feintool Technologie AG
Feintool Technologie AG bietet nach Angaben des Unternehmens wirtschaftliche Systemlösungen im Bereich Feinschneiden und Formen. Mit einem eigenen Maschinenbau, Kundendienst und Vertrieb ist die AG international vertreten. Sie beliefert Kunden weltweit mit Pressen- und Werkzeugsystemen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Feintool Technologie AG einen Umsatz von 29,3 Millionen Schweizer Franken und trug damit 3 Prozent zum gesamten Konzernumsatz bei. Der EBIT fiel jedoch negativ aus.
Über die Certina Group
Die deutsche, familiengeführte Industrieholding Certina Group arbeitet mit europäischen KMUs zusammen, die sich in Umbruch- und Sondersituationen befinden. Laut Pressemeldung kann Certina diese Unternehmen sowohl neu ausrichten als auch entwickeln. Die Gruppe umfasst 20 Unternehmen und erwirtschaftet einen Umsatz von 850 Millionen Euro.
Kommentarbereich geschlossen.