Seifert Logistics Group präsentiert neues Logistikzentrum in Ulm

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 08.12.2022

Größtes Einzelprojekt der Unternehmensgeschichte

Die Seifert Logistics Group (SLG) hat am Wochenende des 18. und 19. November 2022 sein neues Logistikzentrum Ulm Nord vorgestellt. Gleichzeitig feierte das Unternehmen sein 75-jähriges Bestehen.

Platz für mehr als 100.000 Paletten

In seiner Pressemitteilung betont SLG, dass das neue Logistikzentrum das größte Einzelprojekt in der Unternehmensgeschichte sei. Es hat eine Grundfläche von etwa 90.000 Quadratmetern. Außerdem ist es nach Unternehmensangaben direkt an die Autobahn A8 sowie das Containerterminal in Ulm angebunden.

Mit der Betriebsverlagerung bringe Seifert am neuen Standort Hallenflächen mit einem Kilometer Länge an die Autobahn und schaffe Platz für mehr als 100.000 Paletten und Blocklagermöglichkeiten.

Solarstrom deckt Eigenbedarf des Logistikzentrums

Das neue Headquarter wurde auf dem Dach des Logistikzentrums gebaut. Es befindet sich damit auf 22 Metern Höhe. Dadurch soll laut SGL möglichst viel Logistikfläche für die Kunden bereitgestellt werden.

Ein Teil der Dachfläche des Logistikzentrums wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Der dort erzeugte Strom deckt laut Seifert den gesamten Eigenbedarf im Logistikzentrum ab, vom Licht über die Erdwärme bis hin zu den Elektro-Ladesäulen für Flurförderzeuge, Lkw und Pkw sowie zukünftig auch für die Produktion von Wasserstoff.

„Ich freue mich, dass die Fertigstellung des Neubaus zum 75-jährigen Jubiläum, trotz der aktuell erschwerten Liefersituationen, wie geplant geklappt hat“, sagt Harry Seifert, Vorsitzender des Beirats der Seifert Logistics Group. Weiter erklärt er: „Vor 20 Jahren hatte ich bereits eine Vision von diesem Standort. Diese wurde mit dem neuen Headquarter, dem Open-Space Büro und einem eigenen Fitnessstudio für alle Mitarbeiter nochmals getoppt.“