Tevex Logistics baut elektrischen Fuhrpark weiter aus

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 29.07.2022

Investitionen in Logistik-Projekte

Die Tevex Logistics GmbH verkündet den elektrischen Weiterausbau ihres Fuhrparks. Hierfür investiere das Unternehmen in mehrere Logistik-Projekte. So soll die Tönnies-Nachhaltigkeitsagenda t30 erheblich vorangetrieben werden. Wie Tevex Logistics angibt, sei es das Ziel bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen beim Straßentransport zu halbieren.

Elektrisch betriebene Kühlauflieger

Derzeit werde der bestehende Fuhrpark durch vier Kühlauflieger mit Batteriebetrieb erweitert. Dieser soll die CO2-Bilanz im Straßentransport verbessern.

Nach Angaben des Unternehmens sei das besondere Merkmal der elektrisch betriebenen Kühlauflieger die Nutzung des Achsendynamos. Dieser lade die Batterie des Trailers im Laufe der Fahrt anhand der Reifenbewegung nach.

Zudem arbeite die Kühlfunktion des Trailers während der Touren unabhängig vom Energieverbrauch der Zugmaschine. Dies sorge für eine höhere Reichweite sowie eine nachhaltige Stromerzeugung.

Anschaffung von Sattelzugmaschinen

Wie Tevex Logistics angibt, wird sich das Unternehmen elektrisch betriebene Sattelzugmaschinen zulegen. Diese erreichen eine Reichweite von über 300 Kilometer.

„Durch den elektrischen Antrieb erzielen wir eine enorme CO2-Einsparung bei jeder Fahrt“, sagt Geschäftsführer Dirk Mutlak. Die ersten E-Sattelzugmaschinen sollen im Herbst dieses Jahres eintreffen.

Umrüstungen

Neben den nachhaltigen Innovationen setzt das Unternehmen außerdem auf ressourcenschonende Umrüstungen von bereits existierenden Maschinen.

„Zunächst wollen wir unsere Kühlaggregate auf hybride Lösungen aus Elektro und Dieselantrieb umstellen“, sagt der Geschäftsführer.

Auch bei den Sattelaufliegern werde der Diesel-Tank herausgenommen und mit einem Batteriepaket ersetzt. Laut Tevex Logistics habe eine Umrüstung den nachhaltigen Vorteil, den existierenden Fuhrpark auszuschöpfen und es auf eine Elektro-Kühlung umzubauen.