TX Logistik und Mercitalia Intermodal starten Projekt für einen intelligenteren Güterzug

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 23.12.2021

Test von digitaler Technik im kombinierten Verkehr

Die TX Logistik AG und Mercitalia Intermodal führen gemeinsam ein Pilotprojekt hinsichtlich smarter Güterwagen durch. Dabei testen die Unternehmen, die beide Teil der Mercitalia-Gruppe (Gruppo FS Italiane) sind, die Nutzung von Sensoren und Kommunikationstechnologien im kombinierten Verkehr. Laut der Pressemitteilung von TX Logistik ist das Projekt für einen intelligenteren Güterzug auf eine Laufzeit von 15 Monaten ausgelegt.

Verbesserung der Prozesse

Bei dem Pilotversuch werden nach Aussage von TX Logistik mehrere Güterwagen mit vielfältigen Sensoren und Kommunikationstechnologien verschiedener Hersteller ausgerüstet. Dadurch soll ermittelt werden, wie sich die digitale Technik am besten in den Betrieb des kombinierten Verkehrs integrieren lässt. Außerdem besteht TX Logistik zufolge Interesse daran, wie Prozesse mittels dieser Technik weiter verbessert werden können.
Die smarten Güterwagen werden im Rahmen der Dienstleistungen und Transporte getestet, die TX Logistik im kombinierten Verkehr erbringt. Hierbei besteht der Pressemitteilung zufolge das Ziel, möglichst aussagekräftige Daten aus dem Alltagsbetrieb zu erheben.

Anwendungsfelder zur Prozessverbesserung

Dieser Datenpool dient dazu, weitere Anwendungsfelder zur Prozessverbesserung im kombinierten Verkehr zu finden, wie TX Logistik aufzeigt. Hier werde erwartet, durch die Einbindung verschiedener Experten aus den Bereichen Wagenmanagement, IT, Datenanalyse und Betrieb sowie mithilfe neuester Techniken des maschinellen Lernens, weitere Potentiale zu erschließen.

Erste Ergebnisse des Pilotprojekts sollen im Frühjahr 2023 vorliegen.