Nagel-Group erweitert Logistikstandort in Schweitenkirchen

Autor: Than Duy Tran
Datum: 23.12.2021

Weiterentwicklung zu einer Multi-Temp-Anlage

Die auf Lebensmittellogistik spezialisierte Nagel-Group beginnt ein Großprojekt in der südlichen Metropolregion München. Der Logistikstandort Schweitenkirchen, wo das Unternehmen bereits eine 20.000 Quadratmeter Umschlagsfläche im Bereich Frische und Trocken unterhält, wird erweitert.

Dabei sollen neue Tiefkühlhallen mit einer Kapazität von 10.730 Palettenstellplätzen bis Ende 2023 errichtet werden. Die neuen Logistikhallen werden auf einem 23.000 Quadratmeter großem Gelände gebaut.

Zur Fortentwicklung des Logistikzentrums zu einer Multi-Temp-Anlage investiert die Nagel-Group nach eigenen Angaben rund 40 Millionen Euro.

Neue Chancen durch Erweiterung

„Das Logistikzentrum in Schweitenkirchen ist für den Süden Deutschlands und die Verbindung von und nach Österreich von enormer Bedeutung für die Nagel-Group“, sagt Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group, in einer Pressemitteilung.

Laut Taucke bringe die Erweiterung dem Unternehmen unter anderem auch im Tiefkühlbereich neue Gelegenheiten und zudem neue Wachstumschancen sowohl für die Nagel-Group als auch den Kunden.

Insgesamt 9 Bauprojekte in Arbeit

Das Real Estate Team der Nagel-Group übernimmt die Leitung für das Großprojekt zur Erweiterung der Tiefkühl-Kapazitäten. Beginn der ersten Baumaßnahmen ist der Frühsommer 2022.

Insgesamt werden für 2021 und 2022 neun Bauprojekte geplant, die jeweils eine Investitionssumme von mehr als zehn Millionen Euro haben.

Es haben bereits die Erweiterungspläne in Hamburg, Buxheim im Allgäu und Bochum im Ruhrgebiet begonnen.