ZF investiert in Entwicklung autonomer Systeme für Betriebshöfe

Autor: Marcus Schilling
Datum: 23.12.2021

Partnerschaft mit Embotech für Verbesserungen in Logistikdepots

Der Automobilzulieferer ZF verkündete jüngst, eine strategische Partnerschaft mit der Embotech AG einzugehen. Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen in Zürich ansässigen Entwickler von Software für autonome Fahrzeuge.

Im Rahmen des Abkommens beteiligt sich ZF mit 25 Prozent an der Embotech AG und wird dort einen Sitz im Verwaltungsrat einnehmen.

Automatisiertes Fahren

Laut ZF ist es mit Hilfe der Software von Embotech möglich, dass Fahrzeuge selbständig Entscheidungen treffen. Somit unterstütze die Software das automatisierte Fahren. Dadurch könnten können maßgeschneiderte, skalierbare und zuverlässige Lösungen für vielfältige Anwendungen im Bereich Transport-as-a-Service (TaaS) auf abgesperrten Arealen verwirklicht werden. Als Beispiele für solche Areale nennt der Friedrichshafener Technologiekonzern Betriebshöfe, Häfen, Flughäfen, Bergbau- und landwirtschaftliche Betriebe sowie Busdepots.

Dazu gibt es der Pressemitteilung von ZF zufolge ein weiteres gemeinsames Projekt. Hierbei handelt es sich um einen intelligenten und vorausschauenden Geschwindigkeitsassistenten, der den Verkehrsfluss, Straßenschilder und topografische Bedingungen berücksichtigt.

Bezüglich der Partnerschaft erklärt Philipp Helmich, Vice President of Vehicle Dynamics and Controls & Autonomous Driving bei der ZF-Division Commercial Vehicle Control Systems: „Unsere Zusammenarbeit mit Embotech ist eine konsequente Weiterentwicklung der ZF-Strategie ‚Next Generation Mobility‘“. Die Vereinbarung basiere auf der gemeinsamen Vision, einander ergänzende Produkte und Technologien zu entwickeln.

Über Embotech

Embotech wurde 2013 als ein Spin-off der ETH Zürich gegründet. Der Name „Embotech“ steht nach unternehmenseigener Aussage für „Embedded optimization technologies“. Laut seiner Website hat das Unternehmen heute weltweit rund 50 Kunden.

ZF schreibt in seiner Pressemitteilung, dass Embotech ein führender Anbieter von autonomen Fahrsystemen für Privatgelände sei. Außerdem erwähnt ZF, dass die Zusammenarbeit Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit in Logistikdepots verbessern und gleichzeitig die laufenden Betriebskosten senken solle.