ZF präsentiert Supercomputer mit KI-Fähigkeit

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 23.04.2021

Hochleistungsrechner für automatisiertes Fahren

Auf der aktuell laufenden Auto Shanghai 2021 präsentiert ZF die neueste Generation des Hochleistungsrechners ZF ProAI. Über ihn sagt Holger Klein, ZF-Vorstand für die Region Asien-Pazifik: „Er ist der derzeit flexibelste, skalierbarste und leistungsstärkste Supercomputer der Welt für die Automobilindustrie.“

Leistungsstarker Automobil-Supercomputer

Der neue ZF ProAI zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er kleiner, sparsamer und leistungsfähiger als seine Vorgänger ist. Nach Angaben von ZF ist er für jeden Fahrzeugtyp und für alle Stufen des automatisierten oder autonomen Fahrens geeignet – von Level 2 bis Level 5.

Hinsichtlich künstlicher Intelligenz (KI) wurden die Fähigkeiten des Rechners für das sogenannte Deep Learning optimiert. Somit seien diese Fähigkeiten auch eine wichtige Grundlage für weiter verbesserte Sicherheitsfunktionen, wie ZF betont.

Neue Perspektiven für die Mobilität der Zukunft

Für 2024 ist der Serienstart des ZF ProAI geplant. Zur Nachfrage am Markt äußert sich Holger Klein wie folgt: „Mehrere bedeutende Aufträge für unsere Hochleistungsrechner bestätigen unsere Vorreiterrolle bei der Intelligenz im Fahrzeug.“ Weiter erklärt er, dass ZF neue Perspektiven für die Mobilität der Zukunft und deren datenbasierte Geschäftsmodelle schaffe.