Viastore nun Teil von Toyota Industries Corporation

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 07.04.2022

Langfristiges Intralogistik-Angebot

Toyota Industries Corporation (TICO) übernimmt vollständig den Stuttgarter Intralogistik-Spezialisten Viastore Group.

Am 31. März gaben Viastore und Toyota Industries Corporation (TICO) bekannt, dass Gesellschafter des Logistiksystemintegrators ein Abkommen zur Veräußerung von Anteilen an der Gesellschaft an die Toyota Industries Corporation geschlossen haben. Wie berichtet wird, soll Viastore durch seine drei Geschäftsbereiche das Produkt- und Leistungsangebot von TICO vervollständigen und somit ein fortwährendes Intralogistik-Angebot und kundenspezifische Lösungen realisieren.

Unternehmensangaben zufolge stehe Viastore nun das Kundenportfolio der international tätigen Maschinenbaugruppe sowie langfristige Wachstumsperspektiven für die drei Geschäftsbereiche zur Verfügung. Die Geschäftsbereiche bestehen aus Intralogistik-Systeme, Intralogistik-Software und unterstützende Services.

Viastore werde in Zukunft als eigene Einheit in der Toyota Advanced Logistics Group (TALG) tätig sein. Marke, Geschäftsbereiche, Standorte sowie Management werden beibehalten, hieß es.

Positive Aussichten

„Wir haben mit TICO einen Partner gefunden, der den Wert unserer Marke und unsere Kompetenzen zu schätzen weiß und das Unternehmen bei seinem langfristigen globalen Wachstumskurs unterstützen wird“, äußert sich Philipp Hahn-Woernle, CEO von Viastore. Er fügt hinzu, dass das Unternehmen unter dem Dach der TALG neue Potenziale und langfristige Stabilität für sowohl Kunden als auch Mitarbeiter erreichen werde.

Auch Norio Wakabayashi, Senior Executive Officer von TICO, äußert sich: „Die viastore GROUP ist ein erfolgreiches Unternehmen mit einer hervorragenden Positionierung im Markt. Mit seinen komplementären Geschäftsbereichen ist viastore für TICO ein ‚perfect match‘, um den Kunden künftig ein umfassendes Intralogistik-Angebot offerieren zu können.“